Der Schiffsmarkt ist in ständiger Bewegung, was sich gut an der Anzahl von weltweiten Werften erkennen lässt. Nach dem 2ten Weltkrieg schossen diese überall wie Pilze aus dem Boden, weil ein enormer Bedarf herrschte. Immerhin wurden während des Krieges durch unzählige Blockaden auch sehr viele Schiffe über U-Boote versenkt. Es gab in dieser Zeit mehr Aufträge als Werftkapazitäten weltweit. Irgendwann musste allerdings ein Punkt erreicht sein, wo sich dieses Verhältnis umkehren würde. Dieser Wandel vollzog sich zur Weltwirtschaftskrise ungefähr im Jahr 2008, was ein “Werftensterben” zur Folge hatte. Man kann auch sagen das sich der Markt “bereinigt” hat, denn schliessen mußten die Werften mit dem schlechtesten Management. Von da an wuchs die Konkurrenz zwischen Asien und Europa stark an, wobei man sich Unterschiedlich entwickelte und orientierte. Die asiatischen Länder wie China, Korea, Japan, etc. setzten eher auf Serienproduktion von Tankern und Frachtern, während man sich in Europa wie Deutschland, Niederlande, usw. eher auf Spezialschiffbau konzentrierte.
Wo man ein Schiff kaufen sollte, hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise von der Marke des Herstellers, Größe des Schiffs, Qualitätsanforderungen, Preis, Technik, Zeitdauer, Vertragliche Konditionen, Sicherheit, Rabattmöglichkeit bei mehreren Schiffen, … Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass man in Europa eher Kreuzfahrtschiffe, Flusskreuzfahrtschiffe, Fähren, Militärschiffe und weitere Spezialschiffe bauen lassen sollte. Der Preis liegt zwar höher, dafür besitzt man die entsprechende Erfahrung und kann bestmögliche Qualität im zeitlich festgelegten Rahmen liefern. An solchen Projekten haben sich bereits einige asiatische Werften die Finger “verbrannt”. Meistens kann man es pauschalisierend insofern darstellen. Immer wenn es auf herausragende Qualität und Technik ankommt, dann ist vermutlich Europa die bessere Wahl für einen Schiffsbau. Es gibt aber wie gesagt auch Ausnahmen, eventuell kommen auch andere Kontinente wie USA, Australien, usw. in Frage.
Keine Werft in Europa kann mit den Preisen für Tanker und Frachter in Asien mithalten. Diese seriellen Schiffe werden wie am Fließband von Werftarbeitern die kaum etwas Kosten produziert. Normalerweise sind das Öltanker, Containerschiffe, Massengutfrachter, etc. Allerdings gibt es auch in diesem Bereich hochtechnologische Schiffe, wo man besser beraten ist eine Werft in Europa zu beauftragen. Das sind zum Beispiel LNG Frachter, Kühlcontainerschiff, Fruchtsafttanker und andere Spezialschiffe. Grundsätzlich sind die Schiffshersteller aus Asien aufgrund extrem niedriger Preise eine Macht, allerdings kommt es im Schiffbau zwar oft aber nicht immer nur auf den Preis an.
Wir verfügen über einen guten Marktüberblick und können entsprechend Ihrer Vogaben und Daten den richtigen Hersteller für Ihr Neubauprojekt finden. Sie finden auf dieser Homepage bereits viele Angebote von Werften aus Europa und Asien. Falls nichts Passendes vorhanden ist, dann stellen Sie eine Suchanfrage an uns. Wir stehen in Kontakt zu weltweiten Schiffswerften und können Sie sicher mit in Frage kommenden Anbietern zusammenbringen. Anfrage stellen
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Ihre Sk Schiffsvermittlung
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