Neue und gebrauchte Schiffe kosten immer sehr viel Geld. Umso vorsichtiger muss man beim Schiffskauf sein, denn durch Fehleinschätzung der Sachlage kann man sich durchaus in den Ruin treiben. Das Kaufen von Schiffen sollte man daher mit bedacht und eventuell Experten durchführen. Hier möchten wir Ihnen einige Tipps und Anregungen geben, worauf man alles achten sollte damit das gewünschte Schiff das hält was es verspricht.
1. Oft verspricht der Kauf im Ausland niedrigere Preise zum Beispiel bei einem Neubau. Bedenken sollte man aber immer auch die rechtlichen Aspekte, wenn es um die Durchsetzung von Vertragsbedingungen, Konventionalstrafen, Garantieansprüche, usw. geht. Zu seinem Recht in Deutschland zu kommen, ist einfacher und schneller als es beispielsweise in China der Fall wäre. Der Standort der Werft ist sicher nicht der alleinige Grund sich für oder gegen einen Hersteller zu entscheiden, allerdings auch kein ganz unwichtiger.
2. Beim Kaufpreis von Schiffen wird sehr gerne mit den niedrigeren Nettopreisen und einer “Basisausstattung” kalkuliert. Es kommen aber in der Regel noch weitere Kosten hinzu, welche man in seiner Planung berücksichtigen sollte. Das sind Steuern, Zölle, Transportkosten zum Heimathafen, Versicherung, Liegeplatz, höherwertige Ausstattung, Bauaufsicht, …
3. Ein Qualitätsmerkmal ist auch die vorhandene Klassifizierung, denn innerhalb der Klassen gibt es ebenfalls Qualitätsunterschiede. Beispielsweise klassifiziert der Germanischer Lloyd sehr viel strenger als Registro Italiano Navale (RINA).
4. Manche Hersteller bieten serielle Schiffe an, was die Produktionskosten deutlich senken kann. Allerdings erfüllen solche Schiffe oft nicht die ganz speziellen Wünsche der Kunden, sodass es doch auf eine Sonderanfertigung hinausläuft. Insbesondere in der Passagierschifffahrt benötigt man individuelle Designs, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Wie auch immer die Anforderungen sind und man sich entscheidet, wir haben die passenden Kontakte zu Schiffswerften auf der ganzen Welt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Werft, nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf. Anfrage Schiffsprojekt
5. Die Zahlungsbedingungen sind bei jeder Schiffswerft ähnlich, denn man bezahlt je nach Baufortschritt. Unterschiedlich sind allerdings die Höhe der Anzahlung und Anzahl der Milestones sowie deren prozentuale Höhe. Für den Start sind zumeist 20-30% der Kaufsumme erforderlich, danach gibt es zum Beispiel weitere 5 Milestones.
6. Überprüfung der eigenen finanziellen Verhältnisse und zu erwartenden Marktlage. Sicher erhöht sich die Wirtschaftlichkeit von Schiffen bei entsprechender Größe, aber gerne übernimmt man sich in der Hinsicht auch etwas. Man sollte seine Finanzen nicht überschätzen und lieber einen Puffer mit einplanen, um nicht durch unerwartete Kosten oder sinkender Auslastung sofort in Schwierigkeiten zu geraten.
7. Gebrauchte Schiffe sollte man nie unbesehen kaufen. Empfehlenswert ist auch das Hinzuziehen eines professionellen Beraters wie einen Sachverständigen. Vor allem Bilder und Beschreibungen können extrem von der Wirklichkeit abweichen.
8. Bei Schiffsverkäufen im Ausland niemals alleine reisen. Den Kaufpreis oder eine Anzahlung sollte man ebenfalls nie in Bar mitnehmen, da man sich ansonsten in Gefahr begibt. Insbesondere allzu verlockende Angebote sind kritisch zu hinterfragen, denn dahinter könnten eventuell Betrüger stecken.
9. Ob man ein Schiff nun von einer Werft, einem Händler oder Betreiber kauft, macht Unterschiede bei der Garantie und Gewährleistungsansprüchen.
10. Wenn möglich sollte man bei gebrauchten Schiffen immer eine Probefahrt machen, um eventuelle Mängel am Motor, der Steuerung, Elektrik, usw. zu entdecken.
11. Bei gebrauchten Schiffen sollte man den aktuellen Marktwert von einem Sachverständigen schätzen lassen. Die SK Schiffsvermittlung ist ebenfalls durch Recherchen, Abschätzung, etc. behilflich. Zudem haben wir etliche Kontakte zu professionellen Gutachtern.
12. Man sollte auf seine innere Stimme hören. Sollte es Auffälligkeiten geben, dann sollte man den Kauf sorgfältig überdenken. Ob Yachten oder Schiffe, hier gibt es auch viele Betrüger und unseriöse Anbieter. Erheblich sicherer ist ein Neukauf bei einer renommierten Werft.
13. Der Erwerb von gestohlenen Schiffen ist nicht möglich. Vorbeugen kann man durch geschickte Auswahl, Kontrolle der Dokumente, Nachfrage bei der Herstellerwerft, usw.
14. Vorsicht ist geboten, wenn der Verkäufer Bahrzahlung verlangt, schlecht erreichbar ist, keine wirkliche Kontaktadresse besitzt, relativ Anonym wirkt, sehr schnell zum Abschluss drängt, …
15. Ein Schiff wird bei einem Neubau erst dann von der Werft ausgeliefert, wenn wirklich alle Zahlungen vom Käufer geleistet wurden. Selbst bei 99% bleibt die Schiffswerft Eigentümer. Manche Werften bieten allerdings auch Eigentumsübertragungen entsprechend dem Baufortschritt und Stand der Zahlungen an.
16. Steht die Schiffswerft im Kaufvertrag, dann sollte man auch nicht über irgendwelche Zwischenhändler das Geld überweisen. Es kam vor das besagte Händler in der Zeit in die Insolvenz gingen. Wenn es schlecht läuft, dann kann in so einem Fall das Geld weg sein, und man bekommt das Schiff von der Werft nicht ausgeliefert. Unnötiges Risiko sollte also möglichst vermieden werden.
17. Stets eine seriöse Schiffswerft wählen, welche im Laufe der Zeit bereits zahlreiche Schiffe gebaut hat und die es schon viele Jahre auf dem Markt gibt.
18. Zeit bedeutet bei der kommerziellen Schifffahrt auch immer Geld. Der Liefertermin bei einem Neubau sollte daher im Einklang mit der Werft konkret festgelegt werden. Bei Nichteinhaltung wird Üblicherweise eine Konventionalstrafe festgelegt.
19. Auch im Schiffsbau wird immer noch gerne teures Teak verwendet, dabei wird es in warmen Gefilden schnell heiss und ergraut unter der Sonnenstrahlung zügig. Meerwasser beschleunigt den Vorgang. Auch aus Umweltschutzgründen sollte man darauf verzichten und Alternativen einsetzen. Es gibt beispielsweise gute Teakimitate aus Kunststoff die viel länger Haltbar sind.
20. Während der ersten 6 Monate sollte man nicht gleich zu einer Weltreise aufbrechen, denn bei einem entsprechend grossen Schiff gibt es am Anfang immer kleine Probleme zu beheben. Stellen Sie in der Zeit eine Reparaturliste zusammen, sodass der Hersteller diese später schnell abarbeiten könnte.
21. Bei gebrauchten Schiffen aus GFK sollte man die Kontaktfläche mit dem Wasser auf Osmose untersuchen. Auch der Antifoulinganstrich kann Hinweise darauf geben.
Ratgeber zum Schiffskauf im Ausland wie den USA, Türkei, China, usw.
22. Schiffe im Ausland wie Asien sind zumeist viel billiger aufgrund niedriger Lohnkosten. Ein chinesischer Werftarbeiter verdient nur ca. 1/6 bis 1/4 von dem eines deutschen Werftarbeiters. Trotz Automatisierung sind die Personalkosten immer noch der größte Kostenfaktor. Allerdings ist oft die Qualität von europäischen Schiffen, insbesondere Spezialschiffe höher.
23. Beim Schiffskauf sollte man neben dem reinen Kaufpreis auch an die Steuer, Zoll, eventuelle Klassifizierungskosten, Transport, Liegeplatz, usw. denken.
24. Niemals einen Vertrag unterschreiben den man nicht versteht. Er sollte daher in englischer oder deutscher Sprache verfasst sein.
25. Vorsicht bei allzu verführerischen Angeboten, welche meist nur bei schnellem Kauf verfügbar sind.
Wir hoffen mit diesen 25 Tipps Ihnen etwas beim Schiffskauf geholfen zu haben. Gerne sind wir auch bei der Suche nach einen neuen oder gebrauchten Schiff für Sie behilflich. Egal ob Frachter, Tanker, Kreuzfahrtschiff, Passagierschiff, Militärschiff oder individuelle Sonderkonstruktion.
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