Der Schiffsbau steckt weltweit in einer Krise, wobei durch Einmischung der Länder ein Ungleichgewicht entstanden ist. Asiatische Werften produzieren teilweise unter den Produktionskosten, um einen Großteil der Neubauaufträge zu bekommen. Das zeigt Wirkung, denn in Deutschland landen nur noch knapp 5% der Neubauaufträge. Allerdings auch nur, weil es sich hier um Neubauprojekte handelt bei denen es nicht rein um die Kosten geht. Also Kreuzfahrtschiffe, Militärschiffe, Spezialschiffe, etc. Tanker, Containerschiffe und sonstige Handelsschiffe werden hingegen zu 90% in Asien gebaut. So günstige Preise für Schiffe sind aber nicht nur auf sehr niedrige Personalkosten zurückzuführen, sondern staatliche Subventionen. Das verzerrt natürlich den Wettbewerb, denn europäische Werften haben so kaum eine Chance. Die Frage ist, ob eine ähnliche Förderpolitik wie die Asiaten es vollziehen den deutschen Schiffswerften mehr Aufträge bescheren würde.
Ganz so einfach sind Subventionen nicht, denn in der Vergangenheit wurde diese Methode bereits angewandt. Mit mäßigem Erfolg, denn viel mehr Aufträge wurden damit nicht generiert. Im Gegenteil, einige Insolvenzen konnten nicht verhindert werden, sodass Millionenbeträge im dreistelligen Bereich verloren gingen. Letztendlich handelt es sich um Steuergelder deren “unsachgemäße Verwendung” durchaus für viel Kritik sorgen könnte bzw. hat. Einfach Geld hineinschwemmen ist nie eine gute Lösung, da so die Motivation von Verbesserungen genommen wird. Stattdessen sollte man in Wege investieren, welche eher Erfolgsversprechend sind.
– Optimierung der Produktionsabläufe
– Höherer Grad an Automatisierung
– Einsatz von weniger Personal
– Klare Lohngrenzen für das Management
– Mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung
– Besseres Marketing ( Hilfe könnte man hier finden www.seomarketing-hannover.de )
– 2tes Standbein aufbauen, beispielsweise Refits, Umbau, Reparaturen, etc.
Wichtig ist aber auch Technologien nicht einfach an ausländische Käufer von Werften abzugeben. Das ist keine Lösung, sondern führt einzig in die Abhängigkeit und schwächt insgesamt den Standort Deutschland.
Fazit: Der Staat sollte keine “Freifahrtscheine” in Form von Subventionen vergeben. Stattdessen sollten bessere Fördermöglichkeiten für innovative Entwicklungen geschaffen werden. Eine wäre http://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Handwerk_Industrie/Innovativer_Schiffbau/innovativer_schiffbau_node.html Auf diese Weise kann man noch am Besten die Kunden trotz höherer Preise überzeugen sich für eine Werft in Deutschland oder Europa zu entscheiden. Nebenbei, auch vom Staat sollte man sich über Subventionen nicht abhängig machen, sondern auf seine eigene Stärke setzen. Es gibt immer Wege für Verbesserungen, man muß sie finden und umsetzen.
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