In allen größeren Häfen gibt es für Schiffe und deren Kapitäne hilfreiche Unterstützung in Form von Lotsen. Diese müssen allerdings in teils abenteuerlichen Manövern vom Lotsenboot überhaupt erst einmal an Bord gebracht werden. Kein leichtes Unterfangen, was deshalb auch besondere Lotsenboote erfordert. Wichtig sind beispielsweise folgende Kriterien:
– sollten von der Optik auch bei schlechtem Wetter gut zu erkennen sein
– zeitgemäßer Diesel / Elektroantrieb ( Hybrid )
– spezielle SWASH Rumpfform ( Small Waterplane Area Single Hull )
– stabile Lage auch bei Wellengang
– geringer Treibstoffverbrauch
– wenig Gewicht
– dieses Modell hat um die 20 Meter Länge und 12 Meter Breite
Der Rumpf erinnert an eine Mischung aus Katamaran und Trimaran. In der Mitte liegt ein torpedoförmiger Antriebskörper, der seine Energie durch einen Diesel und Elektromotor bekommt. Die zwei seitlichen Ausleger aussen dienen zur Stabilisation. Insgesamt sieht das ganze Lotsenboot schon etwas Skuril aus, aber alles hat seine Berechtigung angesichts der vielen Vorteile.
– der Hauptmotor wird durch den Elektromotor entlastet und läuft nur bei konstanten Geschwindigkeiten. Dieselmotoren mögen keine Tempowechsel sowie Stop and Go.
– geringer Wasserwiderstand durch die Spezialrumpfform
– Treibstoffersparnis bis zu 30% durch die Hybridtechnologie
– stabile Lage im Wasser, um den Lotsen bei ca. 8 Knoten Fahrt an Bord zu bringen
Eine wenn auch kleine Schwäche gibt es bei dem jetzigen Modell noch. Frachtschiffe, Tanker, etc. fahren in Hafennähe meistens 8 Knoten. Das Lotsenboot schafft mit dem Elektroantrieb allerdings nur 6 Knoten. Eine Verbesserung der SWASH Boote wäre also die Geschwindigkeit rein mit Betrieb des Elektromotors zu erhöhen. Eventuell würde man das durch eine weitere Gewichtsreduzierung, stärkeren E – Motor, Rumpfmodifikationen, etc. schaffen.
Nebenbei können diese SWASH Lotsenboote auch für andere Zwecke eingesetzt werden, denn sie sind relativ Vielseitig. Beispielsweise zum Personentransport, um damit Personal für Bohrinseln zu befördern. Oder als Kontrollboot für die Polizei und Zoll.
Solche Spezialschiffe werden normalerweise in Europa gebaut, weil die Anforderungen an Qualität und Technik sehr hoch sind. Auch Deutschland bietet interessante Modelle an. Sie interessieren sich für ein SWASH Lotsenboot ? Die SK Schiffsvermittlung steht in Kontakt zu vielen Werften in Deutschland, Europa und der ganzen Welt, sodass wir Ihnen begleitend zum Projekt gerne hilfreich zur Seite stehen. Anfrage SWASH Lotsenboot
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://pixabay.com/de/schiff-boot-katamaran-himmel-99639/