Energie ist in allen Lebensbereichen sehr kostbar. Das war 1975 noch ganz anders, denn zu dem Zeitpunkt kostete ein Barrel ( 159 Liter ) Öl gerade mal 10 Dollar. Zwischenzeitlich erreichte der Preis 2008 sogar über 140 Dollar. Aktuell liegt man wegen starken Preiskämpfen und Überschwemmung des Markts bei relativ niedrigen aber immer noch stolzen 53 Dollar. Das ist 5x so viel wie vor knapp 40 Jahren. Bei grossen Schiffen macht der Treibstoffverbrauch den größten Kostenfaktor aus. Einmal Volltanken kann durchaus 5 Millionen Euro und mehr kosten. Kein Wunder also das man bemüht ist, die wertvolle Energie in der Schifffahrt bestmöglich zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre die Abgaswärme der Motoren zu nutzen, denn bisher wurde die warme Luft einfach nach draussen geblasen. Eine Verschwendung die weder Wirtschaftlich noch Ökonomisch vertretbar ist. Hier die 3 Alternativen:
A. Nutzung der Abwärme zur Klimatisierung von Kabinen. Gerade Klimaanlagen verbrauchen normalerweise viel Energie für die Beheizung und Kühlung der Crew und Gästekabinen.
B. Gewinnung von Strom, um damit einen kleineren Elektromotor anzutreiben, der den Hauptmotor unterstützt. Beispielsweise kann der Strom in Akkus gespeichert werden, womit dann in Häfen der E – Motor betrieben wird. Dieselmotoren mögen nämlich keine wechselnden Geschwindigkeiten. Auf diese Weise wird für eine Entlastung gesorgt.
C. Nutzung der Energie zum Betrieb einer Wasserentsalzungsanlage. 6000 Liter Salzwasser kann mit der Anlage aufbereitet werden, welche die TU Hamburg bereits auf Containerschiffen getestet hat. Das Verfahren basiert auf Membrandestillation und ist Energieeffizient und Umweltfreundlich.
D. Kombination aus A, B und C je nach eigenem Anspruch und Bedarf
Schiffe mit hohem Wasserbedarf sind normalerweise Kreuzfahrtschiffe, Flusskreuzfahrtschiffe, Militärschiffe, Megayachten, usw. Die Herstellung von Trink und Nutzwasser über die Entsalzung von Meerwasser ist auch insofern Umweltfreundlich, weil Trinkwasser an Land ein wertvolles Gut ist und dessen Gewinnung zu lasten des Grundwasserspiegels geht. Nebenbei kostet auch Wasser Geld das mit sich mit so einer Anlage sparen könnte.
Sicherlich nur ein Baustein diverse Schiffe noch Wirtschaftlicher zu betreiben. Viele kleine Einsparmöglichkeiten können in der Gesamtheit allerdings Großes bewirken.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://stock.adobe.com/de/stock-photo/large-cruise-ship-at-sea/10971984?prev_url=detail