Viele Werften bieten heutzutage auch sowas wie “Serienschiffe” an, also Standardschiffe die in großer Stückzahl gebaut werden können. Das senkt die Preise, allerdings gibt es Anforderungen die sich damit oftmals nicht abdecken lassen. In solchen Projekten bei denen es um Spezialschiffe geht, muss man sich ein neues Schiffdesign entwickeln lassen. Hierbei gibt es viel zu beachten, denn läuft in der Planung etwas schief und das Schiff wird entsprechend in der Werft gebaut, dann gibt es nur diesen einen Versuch. Bei der Konstruktion muss also gleich alles richtig bedacht werden, damit am Ende ein perfektes Produkt herauskommt. Entweder man beauftragt Schiffswerften direkt, oder aber man schaltet ein Ingenieurbüro für Schiffbau im Vorfeld ein. Dabei gilt, je genauer und umfangreicher der Kunde seine Wünsche vorbringt, desto besser wird das Produkt seine Anforderungen erfüllen.
Aufgabe des Kunden ist es seine Anforderungen möglichst detailiert darzustellen und zu Papier zu bringen. Gemeinsam überarbeitet man dann die Spezifikationen, welche die Grundlage für erste Entwürfe sein werden. Immer wieder werden diese Schiffsdesigns mit den Vorstellungen des Kunden abgeglichen, bis er das Design dann absegnet. Jetzt erst geht es darum aus dem bisher erarbeitetem Material detaillierte Konstruktionspläne zu erstellen mit denen auch Schiffswerften etwas anfangen können. Der ganze Prozeß der Schiffsentwicklung ist sehr Zeitintensiv, was man bei der Gesamtplanung des Projekts unbedingt berücksichtigen muss.
Heutzutage ist es üblich das neue Schiffsdesign als Model in einem Labor testen zu lassen. Dabei wird untersucht, wie es sich bei Wind, Wellen und Strömungen verhält. Ziel ist dabei auch die Optimierung in Hinblick auf den Wasserwiderstand, denn je geringer dieser ausfällt, desto weniger Treibstoff wird das Schiff später verbrauchen. Genutzt werden beispielsweise Forschungseinrichtungen wie diese https://www.lufi.uni-hannover.de/marienwerder.html
Wir stehen nicht nur in Kontakt zu Ingenieurbüros für Schiffbau, sondern auch zu weltweiten Schiffswerften. Welche genau die Richtige ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Beispielsweise Qualität, Budget, Lieferzeit, Materialwahl, Schiffstyp, Kapazität, Größe der Schiffe, Standort, …. Aufgrund unserer Erfahrung, Kontakte und Beziehungen können wir Ihnen bei der Suche nach der passenden Werft / Ingenieurbüro für Schiffsdesign behilflich sein. Anfrage Schiffsneubau
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © http://artist-3d.com/free_3d_models/dnm/model_disp.php?uid=154