Gerade für die Berufsschifffahrt ist eine Bewertung des Wetters sehr wichtig. Dieses hat Einfluss auf den möglichen Treibstoffverbrauch, Wahl der Route und Sicherheit. Die Seegangsskala hat eine Einteilung von 0-9 und stammt vom Kapitän Peter Petersen. International anerkannt ist sie seit 1939. Die Windstärke hat dabei direkten Einfluss auf die Wellenhöhe.
( Stärke See Wellen Windstärke )
0 glatt keine 0
1 ruhig gekräuselt 1
2 schwach bewegt kurz 2 bis 3
3 leicht bewegt klein, Schaumköpfe 4
4 mäßige See lang, Schaumköpfe, brechend 5
5 grobe See groß, Schaumkämme 6
6 sehr grobe See brechend 7
7 hohe See Wellenberge, Gischt, Schaumstreifen, rollend 8
8 sehr hohe See Wellenberge, lange Kämme, weisse See 9
9 außergewöhnlich schwer Wellenberge mit tiefen Tälern, weisse See 10,11,12
( Windstärke Bezeichnung Geschwindigkeit Auswirkung )
0 Windstill 0-1,5 keine
1 leichte Brise 2-6 Blätter fallen schräg
2 leichter Wind 7-11 Blätter schwingen
3 schwacher Wind 12-18 Blätter bewegen sich
4 mäßiger Wind 19-27 Zweige bewegen sich
5 frischer Wind 28-36 Äste bewegen sich
6 mitlerer Wind 37-47 dicke Äste schwanken
7 starker Wind 48-59 Äste brechen ab
8 böiger Wind 60-72 erste Gehschwierigkeiten
9 Sturm 73-85 Bäume fallen um
10 schwerer Sturm 86-100 leichte Sturmschäden
11 heftiger Sturm 101-119 schwere Sturmschäden
12 Orkan 120 Sturmfluten und Schäden
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorhersagen/Gezeiten/index.jsp
(Ein Service des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie)
Je besser das Wetter, umso ruhiger und problemloser die Fahrt per Schiff. Kapitäne umfahren wenn möglich Schlechtwettergebiete, um Treibstoff zu sparen und eventuellen Passagieren eine magenschonende Reise zu garantieren. Nur in Ausnahmefällen wie beispielsweise fehlender Zeit wählt man den direkten Weg. Online kann man sich ebenfalls per Vorhersage informieren. Beispielsweise über diese Wetterdienstanbieter.
www.wetter.com
www.wetter.de
www.wetteronline.de
www.dwd.de
Angebote für neue und gebrauchte Schiffe diverser Hersteller / Werften finden Sie auf dieser Homepage. Falls nicht, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © Irina Belousa – Fotolia.com http://de.fotolia.com/id/33249804
Gerade für die Berufsschifffahrt ist eine Bewertung des Wetters sehr wichtig. Dieses hat Einfluss auf den möglichen Treibstoffverbrauch, Wahl der Route und Sicherheit. Die Seegangsskala hat eine Einteilung von 0-9 und stammt vom Kapitän Peter Petersen. International anerkannt ist sie seit 1939. Die Windstärke hat dabei direkten Einfluss auf die Wellenhöhe.
( Stärke See Wellen Windstärke )
0 glatt keine 0
1 ruhig gekräuselt 1
2 schwach bewegt kurz 2 bis 3
3 leicht bewegt klein, Schaumköpfe 4
4 mäßige See lang, Schaumköpfe, brechend 5
5 grobe See groß, Schaumkämme 6
6 sehr grobe See brechend 7
7 hohe See Wellenberge, Gischt, Schaumstreifen, rollend 8
8 sehr hohe See Wellenberge, lange Kämme, weisse See 9
9 außergewöhnlich schwer Wellenberge mit tiefen Tälern, weisse See 10,11,12
( Windstärke Bezeichnung Geschwindigkeit Auswirkung )
0 Windstill 0-1,5 keine
1 leichte Brise 2-6 Blätter fallen schräg
2 leichter Wind 7-11 Blätter schwingen
3 schwacher Wind 12-18 Blätter bewegen sich
4 mäßiger Wind 19-27 Zweige bewegen sich
5 frischer Wind 28-36 Äste bewegen sich
6 mitlerer Wind 37-47 dicke Äste schwanken
7 starker Wind 48-59 Äste brechen ab
8 böiger Wind 60-72 erste Gehschwierigkeiten
9 Sturm 73-85 Bäume fallen um
10 schwerer Sturm 86-100 leichte Sturmschäden
11 heftiger Sturm 101-119 schwere Sturmschäden
12 Orkan 120 Sturmfluten und Schäden
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorhersagen/Gezeiten/index.jsp
(Ein Service des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie)
Je besser das Wetter, umso ruhiger und problemloser die Fahrt per Schiff. Kapitäne umfahren wenn möglich Schlechtwettergebiete, um Treibstoff zu sparen und eventuellen Passagieren eine magenschonende Reise zu garantieren. Nur in Ausnahmefällen wie beispielsweise fehlender Zeit wählt man den direkten Weg. Online kann man sich ebenfalls per Vorhersage informieren. Beispielsweise über diese Wetterdienstanbieter.
www.wetter.com
www.wetter.de
www.wetteronline.de
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Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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