Der Grund weswegen Brennstoffzellen heutzutage immer noch nicht in der Schifffahrt eingesetzt werden liegt wie immer bei den Kosten. Zum Vergleich liegen diese aktuell bei knapp 800€/kw, bei Verbrennungsmotoren hingegen nur bei 25€/kw. Um Konkurrenzfähig zu sein müßten Brennstoffzellen eher einen Wert um 200€/kw besitzen, also 1/4 der jetzigen Kosten. Wobei man gerade in der Schifffahrt feststellt, dass es eben nicht immer auf die Kosten ankommt. Bestes Beispiel sind Kreuzfahrtschiffe die aufgrund der Emissionen stark in der Kritik stehen. Zwar versucht man über diverse Filter entgegenzuwirken, aber der Ausstoss an Schadstoffen wie Feinstaub ist selbst bei Neubauten extrem hoch. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tv-sender-misst-hohe-feinstaubbelastung-auf-kreuzfahrtschiff-a-1131344.html Auch LNG ist keine Wunderwaffe gegen Emissionen, da auch hier Abgase frei werden. Allerdings stimmt es das man damit immerhin den Feinstaub, Stickstoff und Schwefeldioxid um 100% reduzieren kann, CO2 um 20%. Ein Schritt in die richtige Richtung, sofern die Reedereien in Zukunft darauf setzen. Man verspricht allerdings oft viel und hält wenig. Beispielsweise wird man wohl in Zukunft auf LNG setzen, allerdings nur im Hafen. Auf hoher See wird dann wieder auf Schweröl umgeschaltet. Das ist keine Lösung, sondern es verlagert und verschleiert das Problem nur. Besser und umweltfreundlicher wäre der Einsatz von Brennstoffzellen.
Durch eine chemische Reaktionsenergie von Wasserstoff mit einem Oxidationsmittels wird Strom erzeugt, welcher Elektromotoren antreibt. Solche Motoren die bereits in Autos eingesetzt werden, gleichen kleinen Kraftwerken. Der Vorteil liegt in der 0% Emission, denn es gibt keine Abgase. Als “Abfallprodukt”, falls man das so nennen kann, entsteht Wasser.
2H2+O2=2H2O
In der Schifffahrt kommen Brennstoffzellen bislang noch nicht zum Einsatz, dabei erzielt man in der Automobilbranche bereits gute Erfolge damit. Wie so oft scheinen deutsche Hersteller der modernen Technik hinterherzuhinken, nicht weil man nicht könnte, sondern weil man zögert und zweifelt. Das gleiche Problem gab es bereits beim Hybridantrieb. Die Asiaten wie Toyota zeigen mit dem Mirai wie es gemacht wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Mirai Etwas Unverständlich ist allerdings die Preispolitik, denn in den USA kostet der Wagen knapp 58.000 Dollar und in Deutschland 79.000 EUR. Ein großer Unterschied. https://www.youtube.com/watch?v=bHFpcldVfeg Was bei Fahrzeugen wie einem Auto funktioniert, das würde sicher auch in der Schifffahrt funktionieren.
Man stelle sich das Szenario bei einem Kreuzfahrtschiff einmal vor. Die Schiffe haben keinen Schornstein mehr, womit die Abgase verteilt werden sollen, sondern einfach einen Ablauf von dem man getrost einen Schluck Wasser zu sich nehmen könnte. So sieht Umweltschutz aus und man schützt natürlich auch die Gesundheit der Passagiere.
https://www.youtube.com/watch?v=ex1NZ8-bXvg
Kreuzfahrtschiffe haben leider wegen der Abgase keinen guten Ruf. Diese Technik mit Brennstoffzelle würde einen absolut positiven Marketingeffekt haben. Wer diesen Weg zuerst einschlägt, der setzt sich klar gegenüber der Konkurrenz ab und wird in den Medien mit Lob überschüttet.
Gerade Deutschland ist bekannt für seine Qualität und Innovationen im Bau von Kreuzfahrtschiffen bzw. Passagierschiffen. Diese Technik könnte helfen sich noch weiter von der asiatischen Konkurrenz abzusetzen. Sie planen eventuell ein Schiff mit Brennstoffzelle ? Wir unterstützen Sie gerne dabei den richtigen Anbieter zu finden. Werftanfrage
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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