Irgendwann kommt jedes Schiff in ein gewisses Alter, wo die Reparaturkosten die eingefahrenen Gewinne übersteigt. Dann droht der Schiffsfriedhof in Form vom verschrotten oder abwracken. Versenken darf man solche Schiffe natürlich nicht im Meer, da sie noch viele Gifte und Öle enthalten. Damit die Meere nicht als Müllkippe dienen, versucht man die Rohstoffe zu recyclen. Schiffsrecycling ist gerade für Drittländer wie Afrika, Indien, Pakistan, etc. ein einträgliches Geschäft, allerdings meist auch auf Kosten der Natur. Mit Umweltschutz läßt sich kein Geld verdienen, ein Grund weshalb viele Schiffe im fernen Ausland wiederverwertet werden.
Zukünftig ist es für in der EU zugelassene Schiffe verboten zur Abwrackung nach Indien, Pakistan und anderen Ländern im Ausland zu fahren. Erlaubt sind kontrollierte und zugelassene Anlagen, welche entsprechende Auflagen erfüllen.
– versiegelter Boden, sodaß Gifte und Öle nicht in den Boden sickern können
– Abfälle müssen fachgerecht entsorgt werden
– sorgfältige Dokumentation über sämtliche Arbeiten
– Recycling auf dem Trockendoch und nicht durch Strandung wie in Indien üblich
– Recyclingplan
– Faire Arbeitsbedingungen und Löhne auf den Abwrackwerften
Warum man die Schiffe in Indien abwracken läßt ist klar, denn dort sind die Entsorgungskosten am niedrigsten. Dafür belastet man die Umwelt stark, und außerdem sind die Arbeitsbedingungen lebensgefährlich, da auf Sicherheit wenig bis gar kein Wert gelegt wird. Für Reeder bedeutet das bei der Kalkulation natürlich auch höhere Kosten für das Schiffsrecycling einzukalkulieren. Dennoch gibt es immer wieder Schlupflöcher.
Neue Gesetze und Verordnungen schaffen auch neue Schlupflöcher, und bieten Anreiz zum Austricksen. Schiffe werden einfach für wenig Geld verkauft, oft nur einen symbolischen Euro, damit man sie dann ganz legal in Drittländern stranden, verschrotten und wiederverwerten kann. Immerhin ist der Ansatz aber richtig, wenn man bedenkt was für einen immensen Schaden ausgelaufenes Schweröl aus Motoren anrichten kann. Entsprechend eindeutig fiel auch die Abstimmung zugunsten der neuen Verordnung zum umweltgerechten Schiffsrecycling in der EU aus.
Tipp: Nach dem Recycling benötigt man ein neues Schiff. Viele Tanker, Frachter, etc. findet man hier. Angebote ansehen Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://pixabay.com/de/aufgegeben-gebrochen-zerst%C3%B6rt-alte-1839345/