Feuer können auch auf Fluss und See schnell zu einem großen Problem werden, wenn man nicht sofort Gegenmaßnahmen ergreift. Wasser ist zwar genug vorhanden, allerdings geraten Schiffe durch die Verwendung von viel Holz und Kunststoff schnell in Brand und sind nur schwer zu löschen. Um zusätlich ein Übergreifen auf andere Schiffe, Industrieanlagen, Gebäude, etc. zu verhindern, sind permanent Löschboote im Einsatz. Unterschieden werden Feuerwehrschiffe und Feuerwehrboote aufgrund ihrer Größe, denn die Modelle für die offene See sind insgesamt größer dimensioniert. Das gilt auch für die Löschkanonen mit denen weitere Distanzen überwunden werden können. Allerdings sind auch die Löschboote besonders robuste und kräftige Spezialboote, da Sicherheit und Effizienz bei der Brandbekämpfung eine wichtige Rolle spielen. Auch Seenotrettungskreuzer, Schlepper und andere Schiffe haben meistens Feuerlöscheinrichtungen wie Kanonen an Bord, allerdings sind diese in der Regel kleiner und schwächer als bei echten Feuerwehrschiffen und Booten. In den USA gibt es ein Feuerwehrschiff mit beeindruckenden 10 Löschkanonen an Bord, welche pro Minute 120 Kubikmeter Wasser und Schaum auf den Brand fördern können.
– Brandbekämpfung von der Wasserseite, ohne auf Trinkwasser zurückgreifen zu müssen
– Löschung von Schiffen unterschiedlicher Größe auf Fluss und See
– kommen auch beim Katastrophenschutz zum Einsatz, beispielsweise bei Überschwemmungen
– in Hafenanlagen
Hier sieht man ein typisches Löschboot
https://www.youtube.com/watch?v=Uh9ch3AUlSw
Hier ein Feuerwehrschiff im Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=nKvpmmK9Bj4
https://www.youtube.com/watch?v=MVg6xz2oDNw
Problematisch bei der Löschung von Schiffen ist immer die Tatsache, dass man den Brand zwar bekämpft, aber indirekt es auch mit Wasser volllaufen lassen könnte. Man sollte also genau wissen was man tut und wie man die Löschkanonen bestmöglich einsetzt.
Bei Frachtern, Tankern, etc wird meist auf den Preis und nicht so sehr die Qualität geachtet. Deshalb kaufen Betreiber solche Schiffe hauptsächlich in Asien. Bei Feuerwehrschiffen und Löschbooten ist das anders, da es hier um Sicherheit und auch Menschenleben geht. Diese Boote und Schiffe werden daher nach wie vor auch in Deutschland und Europa nach strengen Qualitätsrichtlinien gebaut. Sie sollten besonders zuverlässig, robust, beweglich ( Pod Antrieb ) und modern sein. Betrieben werden sie daher meistens auch nicht länger als 30 Jahre. Die SK Schiffsvermittlung verfügt über entsprechende Kontakte und kann Ihnen bei einem Neubau oder kaufen eines Gebrauchtschiffs weiterhelfen. Anfrage stellen.
Gerade bei Löschbooten und Feuerwehrschiffen sind regelmäßige Wartungen wichtig, da es im Zweifelsfall nicht um Ladung und Kosten, sondern um die eigene Sicherheit und Menschenleben geht. Nur gepflegte Schiffe und Boote bleiben Einsatzbereit und erfüllen zuverlässig ihren Dienst. Ausfallzeiten sind zwar auch hier zu vermeiden, aber es dauert eben so lange wie es dauert. Gerne sind wir bei der Suche nach einer passenden Werft in Deutschland, Europa und der ganzen Welt behilflich. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Löschboote und Feuerwehrschiffe aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © Carabay https://stock.adobe.com/de/images/fireman-testing-a-foam-water-gun/12154566?prev_url=detail