Nicht nur an Land werden oft Kräne zum Heben schwerer Lasten benötigt, sondern auch auf hoher See sind deren Einsätze notwendig. Beispielsweise bei der Bergung von Schiffen, Transport von Offshore Anlagen wie Windkraftwerken, Teile für Ölplattformen, umsetzen von massiven Schwerlasten in See und Binnenhäfen, usw. Ein Kranschiff zeichnet sich vor allem durch seinen Kran bzw. Kräne aus, welche sehr weit in die Höhe ragen und sehr kräftig ausgelegt sind. Das Schiff selber weist unterschiedlichste Formen auf. Vom normalen Schiff, Schwimmponton bis hin zum auf Stelzen stehenden Halbtaucher ist alles dabei. Als Rumpf kommt wegen der Stabilität oft ein modernes Mehrrumpfboot ( Katamaran ) in Frage, bei dem mit Ballasttanks als Gegengewicht gearbeitet wird. Als Antrieb verwendet man Propellergondeln, sogenannte Pods, welche zwar nicht den höchsten Wirkungsgrad haben, dafür allerdings sehr flexibel sind und um 360 Grad gedreht werden können. Kranschiffe können damit und dynamischer Positionierung ( DPS ) ausgezeichnet ihre Position halten. Der weltweite Bedarf an verschiedensten Schiffen mit Kran ist ungebrochen, zumal viele auch in die Jahre gekommen sind. Die Thialf ist das aktuell größte Kranschiff mit einer Länge von 201,6 Meter und 88,4 Meter Breite, gebaut 1985 was man dem Schiff auch ansieht. Lasten bis 12.100 Tonnen können damit gehoben werden.
– durch modernere Technik weniger Personal notwendig
– mit verbessertem Rumpf, Motoren, etc. kommt man schneller zum Einsatzort
– niedrigerer Treibstoffverbrauch
– stärkere Kräne
– durch optimierte Rumpfform kann auch bei schlechterem Wetter gearbeitet werden
Hier ein typisches Kranschiff bei der Durchfahrt. Aufgrund des Zustands und Aufnahmedatums scheint es relativ neu in einer Werft gebaut worden zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=0-8KN-eFyHk
Der Grund sich ein Kranschiff im Ausland zu kaufen liegt meist begründet im niedrigeren Preis. Standardschiffe kommen daher oft aus Asien wie China, Korea oder Japan. Bei Spezialschiffen die besondere Anforderungen erfüllen sollen, kommen allerdings auch Werften aus Deutschland und Europa in Frage. Kaufen sollte man ein Kranschiff daher immer nach Abwägung aller relevanter Faktoren, worunter sicher auch die Qualität fällt. Schließlich sollen solche Schiffe nur selten Ausfallzeiten haben und lange Wirtschaftlich betrieben werden. Wer Anfangs etwas mehr Geld investiert, kann eventuell auf lange Sicht gesehen viel Geld sparen. Die SK Schiffsvermittlung verfügt über entsprechende Kontakte und kann Ihnen bei einem Neubau oder kaufen eines Gebrauchtschiffs weiterhelfen.
Neu kaufen ist eine Sache, aber wichtig ist der teils über 30 Jahre andauernde Betrieb ebenso. Ein solches Alter erreicht man nur mit regelmäßiger Pflege in Schiffswerften. Nach gewisser Zeit sind eventuell auch Umbauten, Modernisierung, etc. notwendig, um die Wirtschaftlichkeit zu erhalten. Lange Ausfallzeiten sind natürlich auch bei Reparaturen, Refit, Wartung, usw. zu vermeiden. Gerne sind wir bei der Suche nach einer passenden Werft in Deutschland, Europa und der ganzen Welt behilflich. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Kranschiffe aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © Markus Gössing – Fotolia.com https://stock.adobe.com/de/images/grosses-kranschiff-nordsee/23074394?prev_url=detail