Die Verlegung von Seekabeln hat den Zweck entweder Strom oder Dateninformationen zu transportieren. Im Zuge der weltweiten Vernetzung ist meist letzteres der Fall. Benötigt werden dafür sogenannte Kabellegerschiffe, welches umgerüstete und ausgediente Frachtschiffe aber auch Neubauten sein können. Einfach ist das Unterfangen in jedem Fall nicht, da eventuell starke Strömungen herrschen, Winde, grosse Tiefen vorhanden sind, unregelmäßiger Boden, etc. Das Schiff sollte besonders gut seine Position halten können, einen großen Laderaum für die Kabel besitzen und eine Fräse. Seekabel können nicht einfach so herabgelassen werden, weil sie durch Wasserbewegungen leicht aufgescheuert werden könnten. Eine Fräse schneidet daher den Boden auf, indem dann das Kabel eingelassen wird. In flachen Gewässern kann eventuell auch eine Art Pflug eingesetzt werden. So ist es auch vor Fischernetzen geschützt. Die weltweite Anzahl von Unterseekabeln beträgt momentan ca. an die 300, von der Tendenz stark steigend, sodass es in Zukunft einen erhöhten Bedarf an Kabellegerschiffen geben wird.
Diese Seekabel nehmen sehr viel Platz an Bord ein, ausserdem wird nur für die Verladung schon bis zu 2 Wochen benötigt. Wichtig, es wird auf Kabeltrommeln gelegt aber nicht gewickelt. Geschichtlich gesehen waren die erfolgreichsten Kabellegerschiffe eine Umbauten, sondern moderne Neukonstruktionen. Kaufen sollte man Schiffe mit folgenden Eigenschaften:
– sichere Haltung des Standorts beispielsweise durch 360 Grad Pod Antriebe
– GPS gestützte Positionsbestimmung
– gute Manövrierbarkeit
– grosse Kapazität für die Aufnahme von über 3700 km Seekabel
– modernes Equipment wie Kabelpflug / Kabelfräse, Kabelverlegemaschine an Bord
– Möglichst schnelles auslegen der Kabel
– wirtschaftlicher Betrieb ( hier liegen Neubauten klar im Vorteil, da weniger Reparaturen anfallen, schneller verlegt werden kann, die Motoren sparsamer sind, usw. )
Eher normale Frachtschiffe werden meist in Asien aufgrund niedriger Preise gekauft. Bei einem Kabellegerschiff handelt es sich jedoch um ein Spezialschiff mit ganz besonderen Anforderungen an die Technik und Qualität. Immer dann kommen auch Werften aus Deutschland bzw. Europa in Frage, selbst wenn die Kosten etwas höher liegen würden. Gerne sind wir bei der Suche nach einem passenden Hersteller / Werft für einen Neubau behilflich oder finden in Frage kommende Gebrauchte. Anfrage stellen.
Ob Sie ein Schiff kaufen oder verkaufen möchten, auf jeden Fall hilft Ihnen die SK Schiffsvermittlung vertrauensvoll weiter. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, unzähligen Kontakten, professionellem Marketing, … Nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt zu uns auf.
Kaufen von neuen Kabelegerschiffen ist eine Sache, bei gebrauchten Schiffen hingegen gibt es immer etwas zu tun, um die Wirtschaftlichkeit zu erhalten bzw. zu optimieren. Eine gewisse Pflege verlängert die Betriebszeit, sodass es in dem Sinne keine Kosten als vielmehr Investitionen sind. Für solche Maßnahmen kommen Schiffswerften sowohl in Deutschland wie auch Europa in Frage, um lange Ausfallzeiten zu vermeiden. Ist ein Kabelleger wegen eines Auftrags hingegen ohnehin in der Nähe von China, den USA, Australien, etc., dann könnte man sicherlich auch eine dortige Werft in Erwägung ziehen. Gerne sind wir bei der Suche behilflich. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Kabellegerschiffe aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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