Der weltweite Hunger nach Öl ist ungebrochen, weswegen die Unternehmen auch ständig neue Bohrinseln bauen lassen. Damit ist es aber nicht getan, denn eine Vielzahl an weiteren Schiffen ist notwendig, um den Betrieb aufrecht zu halten. Ein Schiffstyp davon ist der Bohrinselversorger, welcher verschiedene Aufgaben zu erledigen hat. Beispielsweise die Crews zu befördern, Baumaterial, Lebensmittel, usw. Deswegen spricht man manchmal auch von einem Offshore Serviceschiff. Bei einer Bohrinsel sind davon meistens immer gleich mehrere im Einsatz. Auffallend bei solchen Schiffen ist, dass die Aufbaut ganz weit vorne am Bug platziert ist. Zudem verfügt der Bohrinselversorger über eine sehr große Ladefläche, da ständig neue, sperrige und schwere Bauteile zur Ölförderung benötigt werden.
Diese Schiffe sind besonders Hochseetauglich ausgelegt, da die Bohrinseln meist weit vom Festland entfernt und in rauhen Gewässern liegen. Ob Atlantik, Nordsee, Mittelmeer, rotes Meer oder karibisches Meer, grosse Distanzen mit teils sehr hohen Wellen müssen sicher überwunden werden. All das gewährleistet die etwas ungewöhnliche Bauweise bzw. Rumpfform. Die Größen liegen meistens bei 40-50 Metern, wobei es auch Exemplare über 100 Meter mit Hubschrauberlandeplatz von Herstellern zu kaufen gibt. Wegen der starken Winde, Strömungen und Aufgabenbereiche ist die Motorisierung der Bohrinselversorger sehr kräftig. Selbst Bohrinseln können damit abgeschleppt werden. Als Material kommt ausschließlich Stahl zum Einsatz.
Betreiber und Kunden sind weltweite Ölgesellschaften mit extrem hohen Ansprüchen. Hersteller aus Deutschland und dem Ausland sind deshalb ständig dabei neue Konzepte zu entwickeln und bessere Bohrinselversorgungsschiffe zu bauen. Teilweise sehen diese mitlerweile schon ziemlich Futuristisch aus. Sich Neubauten vom Hersteller zu kaufen hat gegenüber Gebrauchten erhebliche Vorteile, da der Treibstoffverbrauch geringer ist, weniger Reparaturen notwendig sind, usw. Sowohl in Deutschland gibt es gute Hersteller, wie auch in Norwegen, Niederlande, China, Südkorea, Japan, USA, … Angebote für gebrauchte Bohrinselversorger finden Sie ebenfalls auf dieser Homepage. Falls nichts Passendes vorhanden ist, dann stellen Sie eine Anfrage.
Ob Sie nun ein Schiff kaufen oder verkaufen möchten, in jedem Fall hilft Ihnen die SK Schiffsvermittlung zuverlässig weiter. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, unzähligen Kontakten, professionellem Marketing, … Nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt zu uns auf.
Ein Alter von 30-40 Jahren können solche Schiffe nur bei entsprechender Pflege erreichen. Ansonsten sorgen Salzwasser, wechselndes Wetter und eine hohe Belastung für vorzeitige Alterung. Refits, Wartungen, Reparaturen, Modernisierungen, etc. stellen zwar eine nicht unerhebliche Investition dar, lohnen sich langfristig gesehen aber dennoch. Bei der Wahl einer Werft sollte man Ausfallzeiten möglichst vermeiden. Gerne sind wir bei der Suche nach einem passenden Anbieter behilflich. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Bohrinselversorgungsschiffe aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: bohrinselversorgungsschiff-kaufen-hersteller.jpg Bohrinselversorgungsschiff in Deutschland und Ausland neu / gebraucht kaufen.
Bild: © Elnur – Fotolia.com http://de.fotolia.com/id/57435474