Tonnenleger sind Spezialschiffe die dem Auslegen und Einholen von “Tonnen” bzw. Bojen dienen. Aus dem Grunde sind sie in hohem Maße für die Sicherheit der Schifffahrtslinien verantwortlich, denn diese optischen Signale und Positionsangaben helfen Unfälle zu vermeiden und Menschenleben zu retten. Eingesetzt werden sie auf allen Flüssen und Weltmeeren, in Deutschland auf der Nordsee und Ostsee, sowie den großen Flüssen Elbe, Donau, Rhein, Main, usw. Die Größe von einem Tonnenleger beträgt meistens um die 20 Meter Länge und 7 Meter Breite, wobei der Tiefgang mit ca. 1,45 relativ niedrig ist. Somit können Tonnenleger auch in seichten Gewässern operieren. Mitlerweile sind aber auch Schiffe im Dienst die fast 40 Meter Länge aufweisen. Typischerweise besitzen diese Schiffe Kräne und Winden an Bord, um die Tonnen/Bojen zu bergen, aber auch Hindernisse aus dem Wasser zu entfernen.
– Auslegen und Einholen von Tonnen / Bojen
– Personentransport
– Kontrollfahrten
– Hindernisse entfernen
– Hilfe bei Unfällen
– Transport von Materialien
– usw.
Moderne Tonnenleger besitzen eine aufwendige und umfangreiche Technik an Bord, womit all die verschiedenen Aufgaben und Anforderungen gelöst werden können. Waren früher knapp 10 Mann Besatzung notwendig, so sind es mitlerweile nur noch 5. Entsprechend anspruchsvoll ist ein solcher Bau für einen Hersteller bzw. Werft aus Deutschland oder dem Ausland. Da die Betreiber und Kunden hauptsächlich Behörden sind, werden die Aufträge meistens an deutsche Schiffswerften vergeben, da diese auch eine weltweit angesehene Qualität abliefern. Gebrauchte Tonnenleger stehen nur sehr selten zum Verkauf, da diese meistens von Wasser und Schifffahrtsämtern, etc. bis zur Ausserdienststellung nach ca. 30-40 Jahren betrieben werden. Ansonsten stehen wir aber auch gerne für einen Verkauf hilfreich zur Verfügung. Das gilt natürlich ebenso bei einem Neubau und kaufen eines Tonnenlegerschiffes beim Hersteller.
Ob Sie nun ein Schiff kaufen oder verkaufen möchten, in jedem Fall hilft Ihnen die SK Schiffsvermittlung zuverlässig weiter. Nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt zu uns auf.
Gerade im Salzwasser altert ein Tonnenlegerschiff ungleich schneller, wenn man auf regelmäßige Wartungen in Werften verzichtet. Vor allem gilt es Rost zu vermeiden, aber auch Reparaturen, Modernisierungen, usw. sollten von qualifizierten Schiffswerften durchgeführt werden. Vor allem Werften in Deutschland kommen in Frage. Als Alternative kann man auf Nachbarländer wie die Niederlande, Polen, etc. zurückgreifen. Wir haben Kontakt zu Anbietern in aller Welt. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Kabelleger Schiffe aus Deutschland oder dem Ausland wie der Niederlande, China, USA, Frankreich, etc. können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: kabelleger-schiff-kaufen-hersteller.jpg Kabelleger Schiff in Deutschland und Ausland neu / gebraucht kaufen.
Bild: © Ilan Amith – Fotolia.com http://de.fotolia.com/id/13799186