Wenn man bedenkt wieviele Schiffe die Weltmeere und Flüsse durchqueren, dann ist die Anzahl an Ölkatastrophen noch vergleichsweise gering. Sicherlich auch wegen verschärfter Sicherheitsvorschriften für Schiffe wie Öltanker. Mitlerweile ist eine Doppelhülle beispielsweise vorgeschrieben. Dennoch kann es jederzeit zu Havarien und austretendem Öl kommen. Auch auf “normalem” Weg wie der Ölförderung auf Bohrinseln, Öltanks reinigen, Motoren der Sportschifffahrt, usw. wird viel Wasser verunreinigt. Deshalb kommen sogenannte Ölbekämpfungsschiffe zum Einsatz, mit denen der Ölteppich aufgenommen und verarbeitet wird. Das gewonnene Öl ist so rein, dass man mit diesem Schweröl sogar Dieselmotoren betreiben kann. Besonders Ölförderungsfirmen betreiben solche Spezialschiffe, damit man sich aus Umweltschutzgründen keinen schlechten Ruf einhandelt. Aber auch in vielbefahrenen Häfen kommen diese zum Einsatz. Betreiber sind meistens die jeweiligen Länder bzw. die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs ( EMSA ), Wasser und Schifffahrtsämter, usw.
Bei den unterschiedlichen Arten gibt es teils große Unterschiede, denn einige Schiffe verfügen über keinen eigenen Antrieb, sind nur für Binnengewässer, künstennahen Einsatz oder die Hochsee konzipiert. Als besonders effektive Rumpfform hat sich dabei die Katamaranbauweise herausgestellt, denn dann hat der Bug eine besonders große Breite und kann entsprechend viel Öl aufnehmen. Herkömmliche Rumpfformen werden aber ebenso eingesetzt, vor allem in der Hochsee.
Viele der Ölbekämpfungsschiffe wurden und werden in Werften aus Deutschland gebaut. Natürlich kann man diese auch in anderen Ländern im Ausland kaufen, wie der Niederlande, China, Japan, USA, Frankreich, usw. Deutsche Qualität ist allerdings immer noch weltweit sehr beliebt, zumal diese Spezialschiffe bis zu 40 Jahre im Einsatz sein werden. Viele Angebote für neue und gebrauchte Ölbekämpfungsschiffe finden Sie auf dieser Homepage. Falls nicht etwas Passendes dabei ist, dann können wir aufgrund von vielen Kontakten zu anderen Händlern, weltweiten Schiffswerften, Anbietern etc. bei der Suche weiterhelfen.
Die Gründe dafür sich von einem gebrauchten Ölbekämpfungsschiff zu trennen können vielfältig sein. Beispielsweise die Betriebskosten, veraltete Technik, Sicherheit, usw. Vielleicht könnte man das Schiff umbauen, sodaß es für einen anderen Einsatzzweck wieder interessant werden könnte. In jedem Fall können wir Ihnen beim Verkaufen weiterhelfen. Nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt zu uns auf.
Nur weil ein Schiff in die Jahre gekommen ist, bedeutet es nicht automatisch sein Ende. Zuallererst ist festzuhalten das allein durch Refit, Wartung, Reparatur und Modernisierung eine enorme Verlängerung der Betriebszeit zu erwarten ist. Neu kaufen ist sicherlich eine Option, aber regelmäßige Pflege in einer Schiffswerft in Deutschland oder dem Ausland ist die bessere und günstigere Lösung. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Ölbekämpfungsschiffe aus Deutschland oder dem Ausland wie der Niederlande, China, USA, Frankreich, etc. können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © Frankix – Fotolia.com http://de.fotolia.com/id/48035917