Trotz Klimaerwärmung wird es immer Regionen mit Eisbildung geben, sodaß dort nur Schiffe mit Eisklasse, sogenannte Eisbrecher verkehren können. Dabei unterscheidet man “echte ” Eisbrecher, welche ausschließlich dazu dienen anderen Schiffen einen befahrbaren Weg zu schaffen, und normale Schiffe mit Eisklasse die teilweise ebenfalls Eis brechen können. Charakteristisches Merkmal eines Eisbrechers ist sein verstärkter Rumpf, der insgesamt deutlich dicker ausfällt, besonders an der Wasserlinie. Auch die Form ist speziell an die Herausforderungen in Eisgewässern angepaßt, denn er ist sehr breit und hat einen Schneidbug. Operieren können solche Eisbrecher in Gewässern mit einer Eisdicke bis 4 Meter. Um das zu schaffen ist eine enorme Motorleistung notwendig, womit das schwere Schiff auf das Eis geschoben werden muss. Neben echten Eisbrechern gibt es aber wie gesagt auch Frachtschiffe, Expeditionsschiffe, Containerschiffe, Öltanker, etc. mit Eisklasse, welche Eisdicken bis ca. 1 Meter bewältigen können.
Eisbrecher sind aufgrund ihrer auf Eisbruch ausgelegten Form nicht sonderlich Fahrstabil in eisfreien Zonen. Sie neigen zum Rollen und können nur schwer gesteuert werden. Bei der Neukonstruktion in Werften versucht man daher sowohl die Eisbrecherqualitäten als auch Fahrstabilität weiter zu optimieren, Auch Umbauten sind übrigens möglich, wobei dann meist die Wasserlinie oberhalb und unterhalb verstärkt wird. Zudem werden stärkere Motoren eingebaut und eventuell der Bug formmäßig optimiert. Auf diese Weise wird man relativ Unabhängig von Eisbrechern die den Weg freiräumen sollen.
Eisbrecher sind überall auf der Welt notwendig, wenn die Schifffahrt in kalten Wintern nicht zum erliegen kommen soll, auch in Deutschland. Sind die Flüsse beispielsweise zugefroren, dann kommt kein normales Schiff mehr in den Hafen. Es muss also nicht immer der atombetriebene Megaeisbrecher sein, mit dem man bis zum Nordpol fahren kann, sondern auch kleinere Eisbrecher sind in Fluss und Küstennähe wichtig, um die Routen eisfrei zu halten. Hier finden Sie viele Angebote für neue, gebrauchte, kleine und große Eisbrecher. Falls nichts Passendes mit dabei sein sollte, sind wir gerne bei der Suche nach einem Hersteller / Werft bzw. Anbieter aus Deutschland und dem Ausland behilflich. Anfrage starten
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Eisbrecher werden normalerweise bis zu 40 Jahre betrieben, allerdings erreichen die Schiffe so ein Alter nur mit entsprechender Pflege. Regelmäßige Refits, Wartungen, Modernisierungen und Reparaturen sollten Selbstverständlich sein. Aber auch ein Umbau zu einer Eisklasse https://de.wikipedia.org/wiki/Eisklasse ist in einer Werft in Deutschland, Finnland, Polen, China, Südkorea, usw. möglich. Gerne helfen wir Ihnen die passende Schiffswerft dafür zu finden.
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