Nicht nur in Deutschland verfolgt man mit Spannung die Fernsehbeiträge von DMAX, wo in Alaska, im Dschungel oder Australien nach Gold gesucht wird. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Manche Entscheidungen sind richtig, andere hingegen sind Zweifelhaft. Tony Beets hat ja ein altes Goldbaggerschiffwrack für 1 Mio Dollar gekauft und zusätzlich für den Transport, Zusammenbau, etc. noch weit mehr Geld reingesteckt, sodaß man bestimmt auf 1,5 Mio EUR kommt. Dafür hat man am Ende einen altersschwachen und anfälligen Goldbagger an dem es ständig Ausfälle gibt und Reparaturen zu machen sind. Für die Summe hätte er sich auch ein neues Goldbaggerschiff kaufen und bauen lassen können. Selbst bessere gebrauchte Modelle sind verfügbar, wobei es in der Art an sich Unterschiede gibt.
a. Eimerkettenbaggerschiff
Das Goldbaggerschiff von Beets hat mit Eimerketten gearbeitet, womit große Erdmengen abgetragen werden können. Selbst Felsen über 25 cm werden mitgeborgen und aussortiert. Natürlich kann man auch heute noch solche Schiffe mit neuester Technik kaufen und sowohl an Land ( See, Fluss, Teich ) wie auch im Meer mit entsprechender Genehmigung betreiben. Die Hersteller kommen meistens aus China, Südkorea, Japan, aber auch USA und Deutschland. In der Beringsee versuchen viele Goldsucher mit selber zusammengeschweißten Booten ihr Glück, aber das große Geld wird eher mit einem großen Goldbaggerschiff gemacht.
b. Saugkopfbaggerschiff
Ein solches Schiff arbeitet ganz anders als ein Eimerkettenbaggerschiff, denn hier kommt ein sich drehender Bohrkopf zum Einsatz, der sich durch den Boden frißt. Sank, Kiesel und Steine bis 25 cm Größe werden durch eine Saugpumpe an Deck gefördert, wo es dann gewaschen werden kann. Diese Technik ist wenig Fehleranfällig und Unkompliziert. Die Arbeitstiefe beträgt bis zu 25 Meter
Zwar gibt es durch die TV Sendungen einen regelrechten Hype, aber professionelle Goldsuche ist nur wenigen Spezialisten vorbehalten. Man benötigt viel Erfahrung, Geld, Geduld, ein Claim bzw. Genehmigung und Nerven, erst wenn man all das hat, dann kann ein solches Projekt zu einem Erfolg werden. Die Ausrüstung ist in jedem Fall ein Garant für gute Ergebnisse. Angebote für neue und gebrauchte Goldbaggerschiffe sind aber nicht einfach zu finden. Bei einem Neubau kann man sich natürlich ein Modell in einer Werft genau nach seinen Vorstellungen bauen lassen, was ein grosser Vorteil ist. Kaufen kann man aber auch Gebrauchte, denn diese bekommt man zu einem günstigen Preis. Viele Angebote finden Sie hier auf dieser Homepage, ansonsten helfen wir gerne bei der Suche weiter. Anfrage starten
Es kann viele Gründe geben, weshalb man ein Goldbaggerschiff wieder verkaufen möchte. Vielleicht war die Goldsuche nicht so Erfolgreich wie gedacht, oder aus gesundheitlichen Gründen. In dem Fall nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Goldbaggerschiffe unterliegen einer extremen und permanenten Belastung, teilweise im 24 Stunden Dauerbetrieb um noch effizienter arbeiten zu können. Die Zeit sitzt einem nämlich mit der Eisbildung und Kälte im Nacken, sodaß die Saison schnell zu Ende ist. Irgendwas gibt es während des Betriebs immer zu reparieren. Ersatzteile sind nicht immer vorhanden, sodaß viel “geflickt” wird. Einmal im Jahr sollte der Goldbagger allerdings in eine Werft und wieder komplett Fit gemacht werden. Das erhöht die Lebensdauer enorm. Gerne helfen wir bei der Suche nach einer entsprechenden Werft vor Ort weiter.
Tipp: Neue und gebrauchte Goldbaggerschiffe aus Deutschland oder dem Ausland wie Südkorea, China, USA ( Amerika ), Japan, etc., können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf. Auch eine individuelle Neukonstruktion ist möglich.
Bilder: © paulbr75 https://pixabay.com/de/bagger-boot-gesch%C3%A4ft-wasser-2431190/
https://de.wikipedia.org/wiki/User:KMJ
https://de.wikipedia.org/wiki/Baggerschiff#/media/File:Baggerschiff_01_KMJ.jpg
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