Es gab Zeiten da wurden sämtliche Waren mit Stückgutschiffen, auch Stückgutfrachter genannt, auf den Weltmeeren transportiert. Mit den Containerschiffen verschwand der größte Teil allerdings sehr schnell. Lediglich im Nischenmarkt können sich diese Schiffe auch heute noch behaupten. Das wird auch in Zukunft so bleiben, denn sie transportieren im Prinzip alles was nicht in Container passt. Beispielsweise grosse Maschinen, Tanks, Kraftwerke, Kräne, Fabrikteile, usw. Auch in Zukunft wird dieser Schiffstyp also benötigt werden. Aufgrund steigender Bevölkerungszahlen wird sogar ein Mehrbedarf für Reedereien herrschen, welchen man mit Neubauten ausgleichen müßte. Moderne Schiffe besitzen starke Kräne und einen Aufbau am Heck des Schiffes.
– sparsame Motoren
– wenig Wasserwiderstand
– hohe Kapazität für Ladung
– Erfüllung von zukünftigen Umweltauflagen wie Feinstaub
– starke Kräne ( bis zu 4 )
– hohe Reichweite
– moderne Technik, sodass wenig Personal notwendig ist
– Größe ist nur bei ausreichend Nachfrage ein Vorteil. Meistens liegt die Größe bei bis zu 150 Metern Länge.
Hier sieht man ein Video von einem typischen Stückgutschiff
https://www.youtube.com/watch?v=oqMvnO-pjGI
Da es auch in Zukunft viele Waren und Güter geben wird, welche nicht per Container transportiert werden können, lohnt es sich weiterhin für Reeder entsprechende Stückgutschiffe zu kaufen. Bei einem Neubau profitiert man von neuester Technik, sparsame Motoren, hoher Kapazität, etc. aber auch gebrauchte Schiffe erfüllen eventuell noch ihren Zweck. Die SK Schiffsvermittlung verfügt über entsprechende Erfahrung sowoie Kontakte, und kann Ihnen bei einem Stückgutfrachter Neubau oder kaufen eines Gebrauchtschiffs weiterhelfen. Anfrage stellen.
Der häufigste Grund für ein Verkaufen dürfte die Modernisierung der eigenen Flotte sein. Irgendwann so ca. nach 30 Jahren werden Stückgutschiffe langsam unrentabel, aufgrund steigender Betriebskosten. Nicht nur beim Kaufen sondern auch Verkaufen sind wir Ihnen behilflich. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Kommerzielle Schiffe werden im Dauerbetrieb eingesetzt, was natürlich eine hohe Belastung darstellt. Mindestens 25-30 Jahre werden Stückgutschiffe heutzutage betrieben. Das ist jedoch nur mit entsprechender Pflege in Form von Refits, Wartung, Modernisierung, Umbauen und Reparaturen möglich. Werften konzentrieren sich meistens nicht mehr nur auf den Neubau, sondern auch den Unterhalt von Schiffen. Gerne sind wir bei der Suche nach einer passenden Werft in Deutschland, Europa und der ganzen Welt behilflich. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Stückgutschiffe aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/frachtschiff-frachter-industrie-314455/