Die Prognose ist eigentlich ziemlich einfach. Zigtausende Handelsschiffe sind weltweit im Einsatz, um entweder Waren oder auch Menschen zu transportieren. Da die Weltbevölkerung aber rasant in der Zukunft ansteigen wird, so wird auch der Bedarf an weiteren Handelsschiffen mitsteigen. Reeder müssen daher die Lücke mit weiteren Schiffen schließen, damit es zu keinen Engpässen kommen kann. Auch Werften in Deutschland würden davon profitieren, selbst wenn man kaum Aufträge für normale Tankschiffe, Containerschiffe, etc. ergattern dürfte. Solche Schiffe werden üblicherweise aus Kostengründen in Asien gebaut. Anders sieht es hingegen bei Spezialschiffen wie Kreuzfahrtschiffen, Arbeitsschiffen, etc. aus. Hier hat Deutschland bzw. Europa die sprichwörtliche Nase vorn. Interessenten sollten daher jetzt schon auf die bevorstehende Entwicklung reagieren und die eigene Flotte ausbauen. Aber was für Kriterien werden an ein neues Handelsschiff gestellt ?
– optimierter Rumpf für wenig Wasserwiderstand
– entweder Wulstbug oder X-Bow
– sparsamer und wirtschaftlicher Betrieb
– sparsame Motoren
– Leichtbauweise beispielsweise durch Einsatz von Aluminium statt Stahl
– robuste Bauweise um Ausfallzeiten und Reparaturen zu vermeiden
– hohe Kapazität ( oft gilt je größer, desto Wirtschaftlicher )
– ökologischer Betrieb
– bestmögliche Qualität bei niedrigem Kaufpreis
– Containerschiffe
– Frachtschiffe
– Öltanker
– Fähren
– Passagierschiffe
– Gastanker
– Auto, Tier, Fruchtsafttransporter
– Kühlschiffe
– Massengutfrachter
– Versorgungsschiff
– Schlepper
usw.
Ganz grob unterteilt man Handelsschiffe auch noch in Binnenschiffe und Seeschiffe, je nach Einsatzort auf dem Meer oder Fluss.
Da insgesamt sehr viele Faktoren beim Kaufen berücksichtigt werden müssen, gestaltet sich die Suche nach dem passenden Angebot nicht gerade einfach. In Deutschland finden sich viele in Frage kommende Werften, aber auch in Europa oder Weltweit wird man fündig werden. Die SK Schiffsvermittlung verfügt über entsprechende Erfahrung sowoie Kontakte, und kann Ihnen bei einem Rohrleger Neubau oder kaufen eines Gebrauchtschiffs weiterhelfen. Anfrage stellen.
Gründe kann es viele geben, weshalb man ein Handelsschiff verkaufen möchte. Sinkende Nachfrage, finanzielle Schwierigkeiten, Gesetzesänderung, unwirtschaftlicher Betrieb, Alter des Schiffs, … Oft kann man für ein solches Gebrauchtschiff noch einen guten Preis bekommen. Abwracken sollte man wegen der Kosten vermeiden, zumal Handelsschiffe nicht selten noch eine Chance nach einem Umbau in einem anderen Marktfeld bekommen. Beispiele dafür gibt es sehr viele. Wenn Sie ein gebrauchtes Handelsschiff besitzen und verkaufen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Ein Handelsschiff wird üblicherweise so lange betrieben, bis die Betriebskosten so hoch geworden sind das sie die Gewinne komplett aufgezehrt haben. Das ist meistens nach ca. 30 Jahren der Fall, wobei es auch Ausnahmen gibt. In jedem Fall kann man die Betriebszeit durch umfassende Pflege deutlich verlängern. Dazu zählen Refits, Wartungen, Reparaturen, Modernisierungen und Umbauten in entsprechenden Werften. Gerne sind wir bei der Suche nach einer passenden Werft in Deutschland, Europa und der ganzen Welt behilflich. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Handelsschiffe aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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