Weltweit verkehren sehr viele Fähren, um Waren, Autos und Personen zu transportieren. Zum Einsatz kommen dabei neben eher “normalen” Fähren auch ganz besondere mit Spezialeigenschaften. Dazu gehören Hochgeschwindigkeitsfähren, die wie der Name schon sagt, vollkommen auf Geschwindigkeit ausgelegt sind. Man erkennt diese schon allein vom äußeren Design, denn in der Regel sind sie Windschnittig gebaut. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h spielt der Windwiderstand auch eine Rolle, da es sich um große Schiffe handelt. Ebenfalls ein bedeutender Faktor ist das Gewicht, weshalb bei Hochgeschwindigkeitsfähren hauptsächlich leichtes Aluminium und nicht Stahl verwendet wird. Auch die Rumpfform hat Einfluss, weshalb meistens Mehrrümpfe ( Katamaran ) eingesetzt werden. Diese Form liegt besonders stabil im Wasser und hat nur geringen Tiefgang. Das Wichtigste ist allerdings die Motorisierung einer Fähre, denn nur mit genügend Power können solche schnellen Geschwindigkeiten erreicht werden.
– schnittiges Design um Windwiderstand zu vermeiden
– Rumpf aus Aluminium statt Stahl
– Rumpfform ( meistens Doppelrumpf, Katamaran )
– starke Motorisierung ( bei Katamaran 2 Motoren )
– große Ladekapazität
Echte Hochgeschwindigkeitsfähren sind eine neuzeitliche Entwicklung. Im Laufe der Zeit haben diese sich gegen normale Fähren dort wo es auf reine Geschwindigkeit ankommt durchgesetzt. Um wirklich das Beste in Sachen Design, Technik, Form, usw. zu bekommen, empfiehlt es sich einen Neubau von einer Werft zu kaufen. In Frage kommen dafür Hersteller aus Deutschland, Niederlande, Frankreich, China, Korea, Japan, usw. Kaufen können Sie hier allerdings auch gebrauchte Hochgeschwindigkeitsfähren aus der ganzen Welt.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Angebot weiter. Anfrage starten
Wenn Sie eine gebrauchte Hochgeschwindigkeitsfähre besitzen und verkaufen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Solche Hochgeschwindigkeitsfähren aus Aluminium werden normalerweise so lange betrieben, bis die Betriebskosten die Gewinne übersteigen. Normalerweise sagt man das dies nach ca. 30 Jahren der Fall ist, allerdings beeinflusst die Pflege das zu erreichende Alter stark. Ein Schiff altert ohne Refit, Wartung, Reparaturen, Modernisierung, etc. ungleich schneller. Neben der Kosten ist das auch eine Sache der Sicherheit und Verantwortung. Ob Anbieter aus Deutschland, Niederlande, Polen, Finnland, China, Südkorea, Japan oder Frankreich, bei der Auswahl einer Werft gilt es Ausfallzeiten und hohe Kosten zu vermeiden. Gerne helfen wir bei der Auswahl. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Hochgeschwindigkeitsfähren aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © Skeeze https://pixabay.com/de/f%C3%A4hre-katamaran-schiff-boot-ozean-982825/