







Asphalt oder Bitumen sind sehr vielseitig einsetzbar und entsprechend weltweit insbesondere in der Bauwirtschaft beliebt. Es handelt sich dabei um ein Produkt, welches aus Erdöl gewonnen wird und Viskos ist. Mit anderen Worten verändert es seine Eigenschaft je nach Umgebungstemperatur. Um es in großen Mengen transportieren zu können, sind daher ganz spezielle Aspalttanker bzw. Bitumentanker notwendig. Im Gegensatz zu normalen Tankern besitzen diese stark isolierte Tanks und Heizanlagen, um das Produkt flüssig zu halten. Um Ausfälle zu vermeiden sind alle Rohre, Heizungen, Pumpen, etc. doppelt vorhanden. Die ganze Technik macht diese Tanker zu echten Spezialschiffen mit denen man kaum etwas anderes transportieren kann. Und wenn, dann wäre es aufgrund der eher geringen Größe der Tanker eher Unwirtschaftlich.
– Größe bis ca. 150 Meter und unter 100.000 Kubikmetern
– beheizte Tanks
– doppelte Rumpfhülle aus Sicherheitsgründen
– komplizierte Technik wie Rohrleitungssysteme, Pumpen, Aufbereitung, …
– in der Anschaffung teurer als vergleichbare Öltanker
– spezielle Form für die Befahrung von Fluss oder Meer
Bei diesen Spezialschiffen ist sehr viel Technik notwendig, weswegen man nur hochqualifizierte Werften / Hersteller mit einem Bau beauftragen sollte. Nach wie vor werden Asphalttanker und Bitumentanker deshalb auch in Deutschland gebaut und gekauft. Deutsche Qualität ist weltweit sehr beliebt und gilt nebenbei auch als sehr sicher. Kaufen kann man die Tanker aber auch im Ausland wie Norwegen, Niederlande, Frankreich, China, Südkorea, Japan, usw. Auf dieser Homepage finden Sie viele Angebote für neue und gebrauchte Asphalttanker und Bitumentanker. Falls nichts Passendes vorhanden sein sollte, dann sind wir gerne bei der weiteren Suche behilflich. Anfrage starten
Normalerweise sind solche Schiffe bis zum Abwracken in 30-40 Jahren dauerhaft im Einsatz. Dennoch kann es Gründe für einen notwendigen Verkauf geben. Auch dafür sind wir zuständig und versuchen einen potentiellen Kunden ausfindig zu machen. Wenn Sie einen gebrauchten Tanker für den Transport von Asphalt / Bitumen besitzen und verkaufen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Schiffe altern grundsätzlich ohne regelmäßige Wartung um ein vielfaches schneller. Nur mit Reparaturen, Refit, Modernisierung, etc. läßt sich eine Lebensdauer von bis zu 40 Jahren erreichen. Es lohnt sich also etwas in die Instandhaltung zu investieren, jedenfalls bis zu einem Punkt wo die Kosten die Erträge übersteigen würden. Ob Werft aus Deutschland, Niederlande, Polen, Finnland, China, Südkorea, Japan oder Frankreich, bei der Auswahl einer Werft gilt es Ausfallzeiten und hohe Kosten zu vermeiden. Gerne helfen wir bei der Auswahl. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Aspahlttanker / Bitumentanker aus Deutschland oder dem Ausland wie Südkorea, China, Japan, Frankreich, Niederlande, etc., können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © fotshot https://pixabay.com/de/schiff-wasser-hafen-meer-trichter-1023442/