Riesige Erdöltanker bis zu 400 Meter können nur eines, nämlich Erdöl transportieren. Dabei sind sie häufig nicht ausgelastet und somit nicht einfach Wirtschaftlich zu betreiben. Chemikalientanker haben in der Hinsicht echte Vorteile, da man auf eine ganz andere Konstruktion zurückgreifen kann. Neben der geringeren Größe bis ca. 150 Meter Länge sind ca. 12 Ladungstanks vorhanden, mit denen man gleichzeitig 12 verschiedene Chemikalien ( Säuren, Laugen, … ) oder Halb und Fertigprodukte von Erdöl transportiert werden können. Die Tanks sind teilweise aus Edelstahl oder mit Kunststoff beschichtet, um Korrosion zu verhindern. Insgesamt gesehen sind sogenannte Produktentanker oder Chemietanker teurer zu bauen, dafür ist ein wirtschaftlicher Betrieb erheblich einfacher. Es lohnt sich also einen entsprechenden Chemikalientanker von einem Hersteller / Werft aus Deutschland oder dem Ausland wie Südkorea, China, Japan, Niederlande, etc. zu kaufen.
– Größe bis ca. 150 Meter und unter 100.000 Kubikmetern
– viele kleinere unterteilte Einzeltanks
– beheizte oder kühlbare Tanks aus Edelstahl oder mit Kunststoff beschichtet
– doppelte Rumpfhülle aus Sicherheitsgründen
– komplizierte Technik wie Rohrleitungssysteme, Pumpen, Aufbereitung, …
– in der Anschaffung teurer als vergleichbare Öltanker
– lassen sich mit hoher Auslastung konstant betreiben
– bei entsprechender Wartung werden Chemikalientanker ca. 30 – 40 Jahre betrieben ( bis die Investitionen in den Schiffserhalt den Ertrag übersteigen )
– Tanks leicht zu reinigen
Chemietanker kann man weltweit nur in wenigen Werften kaufen, da hohe Anforderungen an Technik, Sicherheit und Qualität gestellt werden. Mit im Rennen um begehrte Aufträge sind nicht nur Hersteller aus Deutschland, sondern auch Schiffswerften in Frankreich, Niederlande, USA, Türkei, … aber vor allem auch welche aus Asien wie China, Südkorea und Japan. Deutsche Qualität ist aber international immer noch sehr gefragt, selbst wenn die Produktionskosten etwas höher als im Ausland sind. Bei einem Chemikalientanker sind günstige Preise eben nicht das einzige Kaufkriterium. Gerne sind wir bei der Entscheidung wo man neue Tanker kaufen sollte behilflich. Auch auf dieser Homepage finden Sie viele Angebote für neue und gebrauchte Schiffe. Sollte nichts Passendes mit dabei sein, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Anfrage starten
Chemietanker werden normalerweise von Reedern oder großen Unternehmen bis zum Dienstende betrieben. Trotzdem kann es vorkommen, dass man seine Flotte verkleinern, modernisieren oder aus anderen Gründen verkaufen muss. Natürlich können wir auch dabei weiterhelfen, denn wir verfügen über unzählige Kontakte zu Reedereien, anderen Händlern, Werften, eventuellen Käufern, eine gut besuchte Homepage und weitere Marketingmöglichkeiten innerhalb des Vertriebsnetzes. Wenn Sie einen gebrauchten Chemikalientanker besitzen und verkaufen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Schiffe altern ohne entsprechende Pflege in Form von Refits, Wartung, Reparaturen, etc. ungleich schneller. Deshalb sollte man eingefahrene Gewinne teilweise auch wieder in die Tanker selber investieren, und zwar so lange bis die Kosten dafür im Laufe der Jahre die Erträge übersteigen, sprich das Schiff nicht mehr Wirtschaftlich betrieben werden kann. Das ist meistens nach 30 – 40 Jahren der Fall. Bei der Auswahl einer Werft gilt es Ausfallzeiten und hohe Kosten zu vermeiden. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Produktentanker / Chemikalientanker aus Deutschland oder dem Ausland wie Südkorea, China, Japan, Frankreich, Niederlande, etc., können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © IMG_0833 SK Schiffsvermittlung