Heutzutage werden Schiffe bis zu 30 Jahre alt, danach entscheidet man sich für eine Neuanschaffung, weil die Betriebskosten die Gewinne zu stark auffressen. Es kommt natürlich auch auf die Pflege an, aber der größte Feind von Stahlschiffen ist der Rost. Damit er nicht zu einem grossen Problem wir…» Beitrag weiterlesen
Normalerweise sind echte “Seebären” fast schon als “immun” gegen Seekrankheit zu bezeichnen. Bei Neulingen in der Branche sieht das hingegen schon ganz anders aus. Unter gewissen Umständen kann aber im Prinzip jeder eine solche Reisekrankheit bekommen, vor allem wenn man n…» Beitrag weiterlesen
In der kommerziellen Schifffahrt geht es in erster Linie immer um die Maximierung von Gewinn. Schon beim Schiffskauf setzt man dafür die Grundlage, wobei die Entscheidung unter Berücksichtigung von sehr vielen Faktoren zu erfolgen hat.
– Leichtbauweise durc…» Beitrag weiterlesen
Piraten kenn man eher aus dem Fernsehen, wobei man meint das es sie in der Form eigentlich nicht mehr geben kann. Schließlich leben wir mitlerweile im 20ten Jahrhundert. Die Kleider, Säbel, Segelschiffe mit Piratenflagge, etc. sind tatsächlich verschwunden, aber die Piraterie erlebt heute einen z…» Beitrag weiterlesen
Es gibt viele gute Gründe sich um einen einwandfreien Zustand seines Schiffs zu kümmern. Zwar werden kommerzielle Schiffe sehr robust gebaut, aber ohne regelmäßige Wartung und Pflege riskiert man mehr Ausfälle und eine kürzere Nutzungszeit. Natürlich kommt es auch auf den Schiffstyp an, ein Schle…» Beitrag weiterlesen