Eigentlich geht es dem deutschen Schiffsbau dank Spezialisierung nicht schlecht, denn die Auftragsbücher für Megayachten, Militärschiffe, Kreuzfahrtschiffe und diversen Sonderbauten sind prall gefüllt. Trotzdem werden im Vergleich weltweit ein Vielfaches an Schiffen gebaut. Das liegt einfach daran, dass andere Länder schlicht günstiger produzieren und bessere Preise anbieten können. Werftarbeiter verdienen oft nur 1/5 von deutschem Personal, viele Staaten subventionieren die Schiffswerften stark, … Der Wettbewerb ist somit eigentlich nicht ganz fair, aber als Unternehmer muss man eben auch an die eigenen Kosten beim Schiffskauf achten. Auf dieser Homepage finden Sie daher nicht nur Angebote aus dem deutschsprachigen Raum wie Deutschland, der Schweiz und Österreich, sondern auch aus China, Korea, Japan, Türkei, usw. Vielen Reedereien und Schiffsbetreibern sind die Vorgänge sicherlich bekannt, trotzdem möchten wir einige grundsätzliche Tipps zum Schiffsimport aufzeigen, damit Fehler vermieden werden können.
Sicherheit geht gerade bei größeren Summen wie bei einem Schiffskauf immer vor. Barzahlung im Ausland sollte man stets vermeiden, da man ansonsten Opfer von Kriminellen werden kann. Insbesondere wenn die Angebote allzu verlockend sind. Bewährt hat sich insbesondere bei einem Neubau die Bezahlung per Escrow Service über ein Treuhandkonto. Das Geld wird somit an eine dritte Stelle überwiesen, die das Geld sicher und unabhängig bis zur Übergabe verwahrt. Erst nach Erhalt wird das Geld weitergeleitet. Dieser Vorgang hat für beide Seiten Vorteile, denn man signalisiert als Käufer seine Liquidität und der Verkäufer seine Seriösität, indem er dieser Vorgehensweise zustimmt. Anbieter wären beispielsweise:
www.escrow.com ( Englisch ), benutzt sogar Ebay, daher sollte es relativ sicher sein.
Bessere Lösung: Beauftragung eines entsprechenden Anwalts oder Notars, der diese Dienstleistung anbietet. Allerdings sollte das Treuhandkonto so ausgestaltet sein, dass im Insolvenzfall eine klare Abgrenzung zum anwaltlichen Vermögen vorliegt. Die LYK Schiffsvermittlung arbeitet mit entsprechenden Anbietern zusammen, kontaktieren Sie uns einfach.
2. Niemals Verträge unterschreiben, welche man wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht versteht. Englisch versteht man in der Regel, es sei denn, es handelt sich um kompliziertes Wirtschaftsenglisch. In dem Fall sollte man einen unabhängigen Übersetzer hinzuziehen. Bei einer Sprache in Spanisch, Französisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch, usw. sollte man sich eine übersetzte Version in Englisch oder Deutsch anfertigen lassen. Bei Verträgen ist immer eine gewisse Vorsicht angebracht. Lesen Sie sich jeden Punkt genaustens und sorgfältig durch. Eventuell ist es auch ratsam einen Rechtsanwalt für Vertragsrecht mit hinzuzuziehen.
3. Es spricht nichts dagegen ein Schiff vor Ort zu besichtigen und kaufen. Allerdings sollte die Bezahlung niemals mit Bargeld erfolgen. Der gängige Weg ist per Überweisung im Ausland zu bezahlen. Ausserdem sollte man immer zu Zweit solche Besichtigungs und Kauftermine wahrnehmen, wenn es sich nicht um einen bekannten Verkäufer wie beispielsweise etablierte Schiffswerften und Broker handelt. Vorauszahlungen bzw. Anzahlungen deuten eher auf ein zweifelhaftes Geschäft und Trickbetrüger hin.
4. Die Versteuerung von Schiffen ist eine heikle Angelegenheit, da jeder diese möglichst sparen oder niedrig halten möchte. In Deutschland liegt die Einfuhrsteuer bei 19% und auch der Zoll schlägt mit 1,7 % zu Buche, allerdings können sich die Werte jederzeit ändern. Um auf der sicheren Seite zu sein, beauftragt man insbesondere bei größeren Schiffen einen spezialisierten Steuerberater / Anwalt. Auch die LYK Schiffsvermittlung greift hier auf externe Hilfe zurück, um eine sichere Abwicklung zu garantieren. Sämtliche Belege sollten immer sicher verwahrt werden, da ansonsten die Gefahr besteht mehrfach Steuern und Gebühren zahlen zu müssen.
5. Bei entsprechender Größe kann man Schiffe natürlich auf eigenem Kiel überführen. Sind diese allerdings nicht Seetauglich, dann bietet sich der Transport über Land an, sofern es sich eher um kleinere Boote handelt. Größere Schiffe könnte man per Seetransport auf einem anderen Schiff zum Zielort bringen. Solche Transporte sind aufwendig und auch nicht ganz billig. Gerne kümmern wir uns für Sie um entsprechende Möglichkeiten.
6. Jedes Schiff muss seine Seetauglichkeit unter Beweis stellen. Das gilt sowohl beim Neukauf, als auch bei dem fortwährenden Betrieb. Im Prinzip handelt es sich um Gutachter, welche eine wesentliche Rolle bei der Schiffssicherheit spielen. Beispiele dafür sind der Lloyds Register, Bureau Veritas, Registro Italiano, DNV GL, … Bei einem Schiffskauf im Ausland sollte man natürlich auf eine ordnungsgemäße Klassifizierung achten.
7. In Deutschland besteht eine Registrierungspflicht für Schiffe auf Binnengewässern. Für den Bereich See und Küste hingegen erst ab einer Länge von 15 Metern, wobei eine Registrierung darunter zwar keine Pflicht ist, aber auch freiwillig vorgenommen werden kann. Beispielsweise bei Wasser und Schifffahrtsämtern oder dem Seeschiffsregister beim jeweiligen Amtsgericht. Als Eigentumsnachweis gilt der Eintrag im Schiffsregister. Amtliche Dokumente sind Flaggenzertifikat, Schiffsbrief und Schiffszertifikat.
8. Bei einem Neukauf von Schiffen sind die Werften in der Regel bei den Papieren wie Steuer, Zoll, Verträgen, Registrierung, usw. behilflich. Ansonsten gibt es auch spezialisierte Anwälte, welche einen Fullservice und die komplette Begleitung des Projekts anbieten. Auch wir von der SK Schiffsvermittlung arbeiten auf diese Weise mit externen Experten zusammen.
9. Auch beim Schiffskauf wird versucht ahnungslose Interessenten zu täuschen. Gearbeitet wird nicht selten auch mit gefälschten Papieren. Man sollte daher unbedingt vorsichtig sein, denn man kann nicht Eigentümer von gestohlenen oder fiktiven Schiffen sein, höchstens Besitzer. Im Zweifelsfall kann Sie dieser Irrtum viel Geld kosten.
Hinweis: Sie suchen ein Schiff, möchten es kaufen und benötigen Unterstützung ? Auf dieser Homepage finden Sie bereits unzählige Angebote für neue und gebrauchte Schiffe. Gerne helfen wir Ihnen bei der kompletten Abwicklung mit der Werft, Versicherung, Finanzierung, Versteuerung, Transport, usw. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit der SK Schiffsvermittlung auf. Anfrage stellen
Bild: https://pixabay.com/de/flaggen-auf-schleppers-boot-1731701/