Auch wenn die Auftragslage zwischenzeitlich etwas ins Stocken geraten ist, der weltweite Bedarf an unterschiedlichsten Schiffen wächst. Verantwortlich dafür sind sicherlich die steigenden Bevölkerungszahlen und das Konsumverhalten. Ein Großteil der Schiffbauproduktion wird in Asien wie China, Korea, Japan, etc. durchgeführt, aber auch in Deutschland und Europa lässt man viele Spezialschiffe in hervorragender Qualität bauen. Beispielsweise Kreuzfahrtschiffe, Militärschiffe, Megayachten, Lotsenboote, … Die Wirtschaftskrise 2008 mit seinen für Werften harten Zeiten gehört längst der Vergangenheit an, weswegen man sich im Schiffsbau wieder auf volle Auftragsbücher freuen kann. Darunter die volle Palette an Schiffstypen.
Die Masse an Tonnage sind Öltanker, Containerschiffe und Frachtschiffe, welche meist in Asien quasi wie am Fliessband produziert werden. Sonderkonstruktionen hingegen kommen eher aus Deutschland und Europa, wobei Werften mitunter ebenfalls in größerer Stückzahl bauen. Spezielle Anforderungen bei einem Neubau könnten sein:
– niedriger Treibstoffverbrauch durch sparsame Motoren, Bugnase, spezielle Rumpfform, Leichtbauweise, Abgaswärmenutzung, …
– Erfüllung strenger Umweltrichtlinien, um zum Beispiel auch in Schutzgebieten fahren zu dürfen
– hohe Sicherheitsstuffe bei Gefahrgutschiffen
– stabile Wasserlage durch Mehrrumpf bei Lotsenbooten, Fähren, etc.
– Leichtbau aus Aluminium
– Eisklasse
– ansprechendes Design
Im Grunde genommen kann fast jede Anforderung vom Kunden im Schiffbau umgesetzt werden. Ob Hubschrauberlandeplatz oder Piratenabwehrmaßnahmen, bei einem Neubau ist der Kunde der König und bekommt was er bestellt.
Bei einem Neubau geht es immer um viel Geld, ob Einzelstück oder serielles Schiff. Deshalb muss man seine Werftwahl wohlüberlegt und unter verschiedensten Gesichtspunkten treffen. Fehler darf man sich angesichts von Summen in Millionenhöhe nicht erlauben. Vor allem die Qualität sollte im Schiffbau stimmen, denn die Schiffe müssen einem Dauerbetrieb bis zu 30 Jahre standhalten. Deswegen hilft die SK Schiffsvermittlung mit seiner Erfahrung und vielen wertvollen Kontakten weiter, damit am Ende das Schiff genau Ihren Vorstellungen entspricht.
Erst einmal geht es jedoch darum für den Neubau eine geeignete Schiffswerft zu finden. Dabei können Sie wie folgt vorgehen:
A Benutzen Sie das Formular auf der Startseite für Sonderkonstruktionen, oder klicken Sie hier auf Anfrage Neubau
B Suchen Sie sich einfach selber ein passendes Schiff aus den Angeboten auf der Homepage aus. Hier finden Sie sowohl neue wie auch gebrauchte Schiffe, welche eventuell genau Ihren Anforderungen entsprechen. Füllen Sie auf der jeweiligen Produktseite einfach das Formular aus, um alles Weitere kümmert sich die SK Schiffsvermittlung.
Überall auf der Welt werden mittlerweile hochwertige Schiffe gebaut. Ob man diese nun in Deutschland, Europa, Asien oder anderen Ländern bauen lassen möchte, hängt wie oben bereits angemerkt von vielen Faktoren ab. Pauschal kann man die Frage daher nicht beantworten. Das mit Abstand wichtigste Kriterium dürfte das zur Verfügung stehende Budget sein. Danach folgen allerdings noch viele weitere Aspekte. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach dem passenden Schiff als Neubau oder Gebrauchtschiff. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Bild: © https://stock.adobe.com/de/stock-photo/ship-in-shipyard-s-covered-dry-dock/44764815?prev_url=detail