Kontinente und Länder rücken angesichts der modernen Technik immer weiter zusammen. Rohrleger sind auf jeden Fall ein typisches Beispiel dafür, denn durch die Verlegung von Pipelines mit Schiffen werden selbst entlegendste Regionen versorgt. Hierfür sind spezielle Rohrlegerschiffe notwendig mit denen die Rohre entweder im senkrechten ( J-Lay ) oder waagerechten ( S-Lay ) Verfahren ausgebracht werden. Pro Tag wird eine Strecke von bis zu 9 Kilometern in einer Wassertiefe bis zu 2500 Metern geschafft, wobei das natürlich auch vom Schiffstyp, Größe, usw. abhängt. Manche Rohrleger sind umgebaute Massengutfrachter, wobei man aufgrund des Aufwands vom Umbau trotzdem fast von einem Neubau sprechen kann. Für den Betrieb ist sehr viel neue Technik in Form von Ausleger, Kräne, Pod Antrieb mit dynamischer Positionierung ( DPS ), Schweißanlagen, Hubschrauberlandeplatz, … notwendig. Somit könnte man auch gleich ein neues Rohrlegerschiff kaufen, bei dem auf einen treibstoffsparenden Rumpf geachtet wird, sparsame Motoren, hohe Automatisierung ( wenig Personal ), usw.
– Hubschrauberlandeplatz
– Ausleger
– Kräne
– Größe von ca. 200 – 400 Meter Länge
– Halbtaucher oder normale Rumpfform
– lange Betriebszeiten
– sparsamer Betrieb
– schnelle Fahrt zum Einsatzort
Hier ein typisches Rohrleger im Einsatz auf Youtube. Es handelt sich um die MV Solitaire, welches 2014 von der Pioneering Spirit als größtes Rohrlegerschiff abgelöst wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=o8Jgwv9nxFs
Das Schiff wurde 2014 in Dienst gestellt und ist in jeglicher Hinsicht eine Superlative.
– Baukosten knapp 3 Milliarden Dollar
– Länge 382 Meter
– Breite 123 Meter
– 12 Propellergondeln
– 12 Knoten Geschwindigkeit
– Lagerung von 27.000 Tonnen Pipelines an Bord
– selbst der reine Motorenwert beträgt schon 25 Millionen Euro
– auch zum Auf und Abbau von Plattformen, Offshore Anlagen, usw.
Vornehmlich wurden und werden solche Schiffe in Asien wie China, Korea und Japan gefertigt, einfach weil die Anbieter dort relativ günstige Preise veranschlagen. Angesichts der Baukosten von 3 Milliarden Dollar für die Pioneering Spirit dürften bei den Summen aber auch Werften in Deutschland und Europa ein gewisses Interesse haben Rohrlegerschiffe zu bauen. Wahrscheinlich auch in besserer Qualität. In Frage kämen beispielsweise Hersteller in Deutschland, Niederlande, Spanien, Italien und Frankreich. Die SK Schiffsvermittlung verfügt über entsprechende Kontakte und kann Ihnen bei einem Rohrleger Neubau oder kaufen eines Gebrauchtschiffs weiterhelfen.
Solche großen und teuren Schiffe sollten zur Erreichung von Betriebszeiten über 40 Jahre auch entsprechend gewartet werden. Nichts wäre schlimmer als wegen Reparaturen einen Einsatz auf offener See abbrechen zu müssen. Regelmäßige Refits, Wartungen, Modernisierungen und Umbauten helfen den Betrieb langfristig zu sichern. Gerne sind wir bei der Suche nach einer passenden Werft in Deutschland, Europa und der ganzen Welt behilflich. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Rohrlegerschiff aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://www.flickr.com/people/68359921@N08
https://de.wikipedia.org/wiki/Ceona_Amazon#/media/File:CEONA_AMAZON_(17866561351).jpg
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0
Kontinente und Länder rücken angesichts der modernen Technik immer weiter zusammen. Rohrleger sind auf jeden Fall ein typisches Beispiel dafür, denn durch die Verlegung von Pipelines mit Schiffen werden selbst entlegendste Regionen versorgt. Hierfür sind spezielle Rohrlegerschiffe notwendig mit denen die Rohre entweder im senkrechten ( J-Lay ) oder waagerechten ( S-Lay ) Verfahren ausgebracht werden. Pro Tag wird eine Strecke von bis zu 9 Kilometern in einer Wassertiefe bis zu 2500 Metern geschafft, wobei das natürlich auch vom Schiffstyp, Größe, usw. abhängt. Manche Rohrleger sind umgebaute Massengutfrachter, wobei man aufgrund des Aufwands vom Umbau trotzdem fast von einem Neubau sprechen kann. Für den Betrieb ist sehr viel neue Technik in Form von Ausleger, Kräne, Pod Antrieb mit dynamischer Positionierung ( DPS ), Schweißanlagen, Hubschrauberlandeplatz, … notwendig. Somit könnte man auch gleich ein neues Rohrlegerschiff kaufen, bei dem auf einen treibstoffsparenden Rumpf geachtet wird, sparsame Motoren, hohe Automatisierung ( wenig Personal ), usw.
– Hubschrauberlandeplatz
– Ausleger
– Kräne
– Größe von ca. 200 – 400 Meter Länge
– Halbtaucher oder normale Rumpfform
– lange Betriebszeiten
– sparsamer Betrieb
– schnelle Fahrt zum Einsatzort
Hier ein typisches Rohrleger im Einsatz auf Youtube. Es handelt sich um die MV Solitaire, welches 2014 von der Pioneering Spirit als größtes Rohrlegerschiff abgelöst wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=o8Jgwv9nxFs
Das Schiff wurde 2014 in Dienst gestellt und ist in jeglicher Hinsicht eine Superlative.
– Baukosten knapp 3 Milliarden Dollar
– Länge 382 Meter
– Breite 123 Meter
– 12 Propellergondeln
– 12 Knoten Geschwindigkeit
– Lagerung von 27.000 Tonnen Pipelines an Bord
– selbst der reine Motorenwert beträgt schon 25 Millionen Euro
– auch zum Auf und Abbau von Plattformen, Offshore Anlagen, usw.
Vornehmlich wurden und werden solche Schiffe in Asien wie China, Korea und Japan gefertigt, einfach weil die Anbieter dort relativ günstige Preise veranschlagen. Angesichts der Baukosten von 3 Milliarden Dollar für die Pioneering Spirit dürften bei den Summen aber auch Werften in Deutschland und Europa ein gewisses Interesse haben Rohrlegerschiffe zu bauen. Wahrscheinlich auch in besserer Qualität. In Frage kämen beispielsweise Hersteller in Deutschland, Niederlande, Spanien, Italien und Frankreich. Die SK Schiffsvermittlung verfügt über entsprechende Kontakte und kann Ihnen bei einem Rohrleger Neubau oder kaufen eines Gebrauchtschiffs weiterhelfen.
Solche großen und teuren Schiffe sollten zur Erreichung von Betriebszeiten über 40 Jahre auch entsprechend gewartet werden. Nichts wäre schlimmer als wegen Reparaturen einen Einsatz auf offener See abbrechen zu müssen. Regelmäßige Refits, Wartungen, Modernisierungen und Umbauten helfen den Betrieb langfristig zu sichern. Gerne sind wir bei der Suche nach einer passenden Werft in Deutschland, Europa und der ganzen Welt behilflich. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Rohrlegerschiff aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://www.flickr.com/people/68359921@N08
https://de.wikipedia.org/wiki/Ceona_Amazon#/media/File:CEONA_AMAZON_(17866561351).jpg
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0