Sicherlich sind die Weltmeere schon mehr oder weniger überfischt, allerdings tragen die Langleinenschiffe da schon eher weniger dazu bei. Der Grund liegt auf der Hand und wird gerne übersehen, denn es gibt keine schweren Netze die den Meeresgrund förmlich plattwalzen. Auch gibt es nur sehr wenig Beifang der tot dem Meer wieder übergeben werden muss. Mit einem Langleinenschiff stellt man relativ gezielt einigen Fischen nach, meistens Thunfisch, Heilbutt, Marlin und Segelfisch. Legt man die Leinen in ganz bestimmten Gebieten, mit angepassten Ködern und temperiertem Wasser aus, dann gibt es fast keinen Beifang. Im Prinzip ist dieser Fischfang noch am verträglichsten und für die Betreiber dennoch lohnenswert. Man hat es auf wenige, dafür sehr große und schwere Fische abgesehen. Ein einziger Fisch kann dabei mehrere tausend Euro erzielen.
– Besonders Hochseetauglich, da die besten Fanggebiete weit im offenen Meer liegen
– Spezielle Rolle zum Aufnehmen und abrollen der Leine ( ca. 100 Kilometer ) an Bord
– Seitliche Klappe über die mit Gaffs der Fisch gehievt wird. Bei sehr großen Exemplaren kommt manchmal auch eine Winde zum Einsatz
– Wird hauptsächlich in Australien, Amerika, Antarktis, Afrika, Mittelmeer, aber auch in Deutschland in der Nordsee auf Kabeljau genutzt.
– Treibende oder Grund Langleinenfischerei je nach Zielfisch
– Neue Modifikationen sollen den größten Pozentsatz an Beifang von den Ködern abhalten, darunter Vögel, Schildkröten, etc. Zum Beispiel durch schießen der Leinen über lange Rohre ins Wasser, kleine abschreckende Fähnchen, Rundhaken gegen Meeresschildkröten, Magnete gegen Haie, usw.
– usw.
Im Grunde genommen hat jede Methode zu Fischen echte Schwachstellen und Nachteile, wobei die Langleinenfischerei wie schon gesagt eine eher Schonende ist. Zukünftige Betreiber und Hersteller stehen in der Verantwortung die Technik zu modifizieren, um eine ganze Branche nicht in Verruf zu bringen. Bei der Vermeidung des Beifangs geht es nicht nur um seinen Ruf, sondern auch die Zukunft. Ein intaktes Ökosystem ist die Voraussetzung für gute Fänge, sodaß auch nachfolgende Generationen davon profitieren können. Werften / Hersteller aus Deutschland und vielen anderen Ländern können diesen hohen Anforderungen an ein modernes Langleinenschiff gerecht werden. Gerne sind wir bei der Auswahl behilflich. Das gilt natürlich auch für den Kauf gebrauchter Schiffe.
Ob Sie nun ein Schiff kaufen oder verkaufen möchten, in jedem Fall hilft Ihnen die SK Schiffsvermittlung zuverlässig weiter. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, Kontakten, Marketing, … Nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt zu uns auf.
Langleinenfischerei findet in den Weltmeeren statt, und deshalb sind die Stahlschiffe besonders der Korrosion ausgesetzt. Um eine möglichst lange Betriebsdauer zu garantieren, sollte man regelmäßige Refits, Wartungen, Reparaturen und Modernisierungen einplanen. Um lange Ausfallzeiten zu vermeiden, kommen dafür Werften aus Deutschland, Polen, Niederlande, Frankreich, China, Japan, usw. in Frage. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Langleinenschiffe aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © voneng https://pixabay.com/de/meer-industrie-schiffs-3136523/
Sicherlich sind die Weltmeere schon mehr oder weniger überfischt, allerdings tragen die Langleinenschiffe da schon eher weniger dazu bei. Der Grund liegt auf der Hand und wird gerne übersehen, denn es gibt keine schweren Netze die den Meeresgrund förmlich plattwalzen. Auch gibt es nur sehr wenig Beifang der tot dem Meer wieder übergeben werden muss. Mit einem Langleinenschiff stellt man relativ gezielt einigen Fischen nach, meistens Thunfisch, Heilbutt, Marlin und Segelfisch. Legt man die Leinen in ganz bestimmten Gebieten, mit angepassten Ködern und temperiertem Wasser aus, dann gibt es fast keinen Beifang. Im Prinzip ist dieser Fischfang noch am verträglichsten und für die Betreiber dennoch lohnenswert. Man hat es auf wenige, dafür sehr große und schwere Fische abgesehen. Ein einziger Fisch kann dabei mehrere tausend Euro erzielen.
– Besonders Hochseetauglich, da die besten Fanggebiete weit im offenen Meer liegen
– Spezielle Rolle zum Aufnehmen und abrollen der Leine ( ca. 100 Kilometer ) an Bord
– Seitliche Klappe über die mit Gaffs der Fisch gehievt wird. Bei sehr großen Exemplaren kommt manchmal auch eine Winde zum Einsatz
– Wird hauptsächlich in Australien, Amerika, Antarktis, Afrika, Mittelmeer, aber auch in Deutschland in der Nordsee auf Kabeljau genutzt.
– Treibende oder Grund Langleinenfischerei je nach Zielfisch
– Neue Modifikationen sollen den größten Pozentsatz an Beifang von den Ködern abhalten, darunter Vögel, Schildkröten, etc. Zum Beispiel durch schießen der Leinen über lange Rohre ins Wasser, kleine abschreckende Fähnchen, Rundhaken gegen Meeresschildkröten, Magnete gegen Haie, usw.
– usw.
Im Grunde genommen hat jede Methode zu Fischen echte Schwachstellen und Nachteile, wobei die Langleinenfischerei wie schon gesagt eine eher Schonende ist. Zukünftige Betreiber und Hersteller stehen in der Verantwortung die Technik zu modifizieren, um eine ganze Branche nicht in Verruf zu bringen. Bei der Vermeidung des Beifangs geht es nicht nur um seinen Ruf, sondern auch die Zukunft. Ein intaktes Ökosystem ist die Voraussetzung für gute Fänge, sodaß auch nachfolgende Generationen davon profitieren können. Werften / Hersteller aus Deutschland und vielen anderen Ländern können diesen hohen Anforderungen an ein modernes Langleinenschiff gerecht werden. Gerne sind wir bei der Auswahl behilflich. Das gilt natürlich auch für den Kauf gebrauchter Schiffe.
Ob Sie nun ein Schiff kaufen oder verkaufen möchten, in jedem Fall hilft Ihnen die SK Schiffsvermittlung zuverlässig weiter. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, Kontakten, Marketing, … Nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt zu uns auf.
Langleinenfischerei findet in den Weltmeeren statt, und deshalb sind die Stahlschiffe besonders der Korrosion ausgesetzt. Um eine möglichst lange Betriebsdauer zu garantieren, sollte man regelmäßige Refits, Wartungen, Reparaturen und Modernisierungen einplanen. Um lange Ausfallzeiten zu vermeiden, kommen dafür Werften aus Deutschland, Polen, Niederlande, Frankreich, China, Japan, usw. in Frage. Werftanfrage
Tipp: Neue und gebrauchte Langleinenschiffe aus Deutschland oder dem Ausland können sie einfach über diese Homepage finden und kaufen. Hier geht es zu den unzähligen Angeboten. Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © voneng https://pixabay.com/de/meer-industrie-schiffs-3136523/