Heutzutage darf man nichts mehr dem Zufall überlassen, denn Fehler können bei Größenordnungen wie Tankern, Frachter, etc. zu Millionenschäden führen. Aus dem Grunde nutzt man bei der Planung, Entwicklung und Konstruktion von Schiffen kleine Modelle. In Versuchsanlagen werden dann folgende Dinge untersucht:
– Tragfähigkeit
– Stabilität
– Schwimmverhalten
– Reaktion auf Wellengang
– Verhalten mit Zuladung
– Steuerung
– Bremsweg
So kann man am kleinen Modell schon Konstruktionsfehler sehen und beheben, bevor das Schiff tatsächlich in einer Werft gebaut wird. Alles sollte im Vorfeld genau berücksichtigt werden, damit am Ende alle “Puzzlestücke” zusammenpassen. Wichtig sind folgende Faktoren:
– Motorisierung
– Aerodynamik zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs
– Material in Hinsicht auf Belastbarkeit, Beständigkeit, etc.
– Verhältnis Länge zur Breite wegen der Stabilität
– Ladungskapazität
– Schwerpunkt
– Bauform
– Einrumpf oder Zweirumpfform
Entweder in Planungsbüros oder auch der Werft selber beginnen Zeichner und Architekten verschiedene Entwürfe aufs Papier zu bringen. Das können erste Handzeichnungen sein, welche man schon in diesem Stadium mit dem Kunden bespricht. Der finale Papierentwurf dient dann als Vorlage, um ihn als 3D Computermodell darzustellen. Dort beginnt man nun mit der weiteren Entwicklung und Konstruktion, bis das Endprodukt feststeht. Nun fertigt man ein detailgetreues Modell, welches man dann in Versuchsanlagen einem Test unterzieht.
Hierbei handelt es sich um lange Aquarien, welche mit einer Wellenbewegung versehen sind. Wellenlänge und Wellenhöhe sind dabei frei einstellbar. Auch der Wind kann für eine möglichst natürliche Situation simuliert werden. Sogar Strömungen können durch Pumpen nachgestellt werden. Je naürlicher getested wird, umso besser und genauer fallen die Ergebnisse aus.
Sowohl Schiffshersteller als auch deren Produkte finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://free3d.com/3d-model/ship-boat-30218.html