Jedes Schiff wird durch Klassifikationsgesellschaften in eine Schiffsklasse eingeteilt, wobei man den Vorgang selbst als Schiffsklassifikation oder Klassifikation von Schiffen bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein Gutachten, bei dem das Schiff in technischer Hinsicht untersucht und seine Eignung für den Transport von Gütern, Waren sowie Personen oder bestimmte Fahrten und Regionen bewertet wird. Schriftlich wird das Ergebnis der Prüfung im sogenannten Klassifikationsattest notiert. Man spricht umgangssprachlich auch vom “Schiffs-TÃœV”. Notwendig ist eine Klassifikation unter anderem für den Beitritt zur Handelsmarine und um Schiff und Ladung versichern zu können.
Germanischer Lloyd (GL, D), https://www.dnvgl.com/
Bureau Veritas (BV, FR) http://www.bureauveritas.de/wps/wcm/connect/bv_de/local
Lloyd’s Register of Shipping (LR, GB) http://www.lr.org/en/
American Bureau of Shipping (ABS, US) http://ww2.eagle.org/content/eagle/en.html
Nippon Kaiji Kyokai (Class NK) http://www.classnk.or.jp/hp/de/index.html
Korean Register (KR) http://www.krs.co.kr/eng/main/main.aspx
Registro Italiano Navale (RINA) http://www.rina.org/en/
Russian Maritime Register of Shipping (RS) http://www.rs-class.org/en/
Alle Klassifikationsgesellschaften können für die deutsche Flagge tätig sein, allerdings gibt es je nach Anbieter gewisse Einschränkungen. Jeder darf im Bereich Schiffssicherheit und Umweltschutz klassifizieren. Die Nippon Kaiji Kyokai darf nicht bei Funk und Navigationsausrüstung tätig sein, die Korean Register nicht bei Funk und Navigationsausrüstung sowie Seearbeitsrecht und die Russian Maritime Register of Shipping nicht bei Funk und Navigationsausrüstung sowie Gefahrenabwehr ( ISPS )
Die Gesellschaften werden beauftragt die Klassifikationsvorschriften vor und während des Betriebs der Schiffe einzuhalten. Somit werden die Schiffe in regelmässigen Intervallen auf Ausrüstung, Zustand, Wartung, Sicherheit, usw. kontrolliert. Die jeweilige Klasse wird zur Wertbemessung herangezogen, was für den Handel von Schiffen ( Neubau und Gebrauchte ) wichtig ist.
Nicht jedes Land hat eine eigene Klassifikationsgesellschaft, sodass andere Staaten die Aufgabe der Schiffssicherheit oft und gerne abgeben. Allerdings muss diese Gesellschaft anerkannt und in der International Association of Classification Societies (IACS) http://www.iacs.org.uk/ organisiert sein.
– Gefahrenabwehr ( ISPS )
– Seearbeitsrecht
– Schiffssicherheit
– Umweltschutz
– Fund und Navigation
– Ãœberprüfung von Plänen
– Regelmäßige Einhaltungskontrollen
– Ausstellung von Attesten und Dokumenten
Sie planen den Neubau eines Schiffes und sind sich bei der Klassifikation unsicher, ausserdem welche Werft Sie beauftragen sollten ? In dem Fall nehmen Sie Kontakt mit der SK Schiffsvermittlung auf, gerne helfen wir Ihnen weiter. Anfrage stellen
Jedes Schiff wird durch Klassifikationsgesellschaften in eine Schiffsklasse eingeteilt, wobei man den Vorgang selbst als Schiffsklassifikation oder Klassifikation von Schiffen bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein Gutachten, bei dem das Schiff in technischer Hinsicht untersucht und seine Eignung für den Transport von Gütern, Waren sowie Personen oder bestimmte Fahrten und Regionen bewertet wird. Schriftlich wird das Ergebnis der Prüfung im sogenannten Klassifikationsattest notiert. Man spricht umgangssprachlich auch vom “Schiffs-TÃœV”. Notwendig ist eine Klassifikation unter anderem für den Beitritt zur Handelsmarine und um Schiff und Ladung versichern zu können.
Germanischer Lloyd (GL, D), https://www.dnvgl.com/
Bureau Veritas (BV, FR) http://www.bureauveritas.de/wps/wcm/connect/bv_de/local
Lloyd’s Register of Shipping (LR, GB) http://www.lr.org/en/
American Bureau of Shipping (ABS, US) http://ww2.eagle.org/content/eagle/en.html
Nippon Kaiji Kyokai (Class NK) http://www.classnk.or.jp/hp/de/index.html
Korean Register (KR) http://www.krs.co.kr/eng/main/main.aspx
Registro Italiano Navale (RINA) http://www.rina.org/en/
Russian Maritime Register of Shipping (RS) http://www.rs-class.org/en/
Alle Klassifikationsgesellschaften können für die deutsche Flagge tätig sein, allerdings gibt es je nach Anbieter gewisse Einschränkungen. Jeder darf im Bereich Schiffssicherheit und Umweltschutz klassifizieren. Die Nippon Kaiji Kyokai darf nicht bei Funk und Navigationsausrüstung tätig sein, die Korean Register nicht bei Funk und Navigationsausrüstung sowie Seearbeitsrecht und die Russian Maritime Register of Shipping nicht bei Funk und Navigationsausrüstung sowie Gefahrenabwehr ( ISPS )
Die Gesellschaften werden beauftragt die Klassifikationsvorschriften vor und während des Betriebs der Schiffe einzuhalten. Somit werden die Schiffe in regelmässigen Intervallen auf Ausrüstung, Zustand, Wartung, Sicherheit, usw. kontrolliert. Die jeweilige Klasse wird zur Wertbemessung herangezogen, was für den Handel von Schiffen ( Neubau und Gebrauchte ) wichtig ist.
Nicht jedes Land hat eine eigene Klassifikationsgesellschaft, sodass andere Staaten die Aufgabe der Schiffssicherheit oft und gerne abgeben. Allerdings muss diese Gesellschaft anerkannt und in der International Association of Classification Societies (IACS) http://www.iacs.org.uk/ organisiert sein.
– Gefahrenabwehr ( ISPS )
– Seearbeitsrecht
– Schiffssicherheit
– Umweltschutz
– Fund und Navigation
– Ãœberprüfung von Plänen
– Regelmäßige Einhaltungskontrollen
– Ausstellung von Attesten und Dokumenten
Sie planen den Neubau eines Schiffes und sind sich bei der Klassifikation unsicher, ausserdem welche Werft Sie beauftragen sollten ? In dem Fall nehmen Sie Kontakt mit der SK Schiffsvermittlung auf, gerne helfen wir Ihnen weiter. Anfrage stellen