Lange Zeit waren die Weltmeere einer großen Gefahr ausgesetzt. Öltanker. Diese besaßen wie alle anderen Schiffe auch nur eine Monohülle. Lediglich die Stahlwand trennte das Öl vom äußeren Wasser. Nicht selten kam es deshalb zu Ölkatastrophen, beispielsweise indem man auf Grund lief, ein Schiff rammte, einen Eisberg streifte, usw. Die Schäden können dabei in die Milliarden gehen, weil riesige Flächen mit Öl verseucht werden. Um für mehr Sicherheit zu sorgen, werden moderne Öltanker nun mit einem Doppelrumpf ausgestattet. Ab 2015 ist das zur Pflicht geworden. Das Prinzip der Doppelwand wurde schon bald auch für andere Frachtschifftypen umgesetzt, beispielsweise den Massengutfrachtern. Selbst Containerschiffe haben die Vorteile erkannt, und nutzen den Raum als zusätzliche Ballasttanks. Unverständlich ist es jedoch, warum der Doppelrumpf in der Passagierschifffahrt bisher noch nicht zur Pflicht geworden ist, denn hier geht es schließlich um Menschenleben. Eventuell wäre so das Kreuzfahrtschiff Concordia nicht gesunken. Warum müssen immer erst schwere Unfälle passieren, damit die Betreiber entsprechend reagieren ? Für die Werften wäre es bei einem Neubau kein Problem die Schiffe entsprechend auszurüsten. Ganz verhindern kann man damit Unfälle nicht, aber immerhin das Risiko minimieren.
– mehr Sicherheit gegenüber Gewalteinwirkung
– Nutzbar als Ballasttank
– Marketingfähig für Betreiber
– erhöhte Stabilität
– guter Schutz nur bei Doppelrumpf bis zur Wasserlinie
Unverständlich das selbst bei Neubauten häufig nur ein Doppelboden statt eine Doppelhülle bis zur Wasserlinie eingebaut wird. Dabei könnten negative Schlagzeilen bei einem Unglück durchaus für das Aus einer ganzen Kreuzfahrtlinie bedeuten. Die Sicherheit für Passagiere ist somit eher trügerisch.
An den Schiffswerften liegt es nicht, denn diese bauen das was Kunden in Auftrag geben. Vielmehr sollten sich Reedereien in der Pflicht sehen Schiffe nur mit Doppelhülle zu betreiben. Druck machen könnte auch der Gesetzgeber, die Klassifizierungsgesellschaften und natürlich die Öffentlichkeit.
Insbesondere Flusskreuzfahrtschiffe, Kreuzfahrtschiffe und sonstige Passagierschiffe werden meistens in Deutschland von Spezialwerften gebaut. Anbieter bzw. Hersteller gibt es ansonsten aber auch in Europa wie der Niederlande, Italien, Spanien, usw. Die SK Schiffsvermittlung steht in Kontakt zu vielen Werften in Deutschland, Europa und der ganzen Welt, sodass wir Ihnen begleitend zum Projekt gerne hilfreich zur Seite stehen. Anfrage Passagierschiff
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Doppelrumpfschiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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