Es gibt für Betreiber viele Möglichkeiten in der Schifffahrt Kosten zu sparen. Langsamere Fahrt, optimierte Rumpfform, sparsamere Motoren, mehr Kapazität, weniger Personal, … In diesem Beitrag soll es aber um eine ganz besondere Form der Einsparung gehen, der Leichtbauweise von Schiffen. Hier steckt enormes Potential, denn Schiffsstahl ist von Natur aus sehr schwer. Zur Fortbewegung sind daher ebenfalls schwere und riesige Motoren notwendig, zudem große Treibstofftanks. Dabei gibt es mit Aluminium ein Metall das in der Erdkruste am häufigsten anzutreffen ist. Dennoch werden immer noch fast alle Schiffe aus Schiffsstahl gebaut. Das hat seinen Grund, denn Aluminium ist bedeutend teurer.
Kosten von Stahl zu Aluminium
1 Tonne Stahl = 500 EUR
1 Tonne Aluminium = 1700 EUR
Hier hat Stahl also einen klaren Vorteil, allerdings ist dieser in Wirklichkeit überhaupt keiner. In der Gesamtrechnung gesehen hat Aluminium ganz klar die Nase vorn.
Ansatzweise nutzt man die Möglichkeit der Leichtbauweise bereits, beispielsweise bei den Aufbauten der Kreuzfahrtschiffe. Es geht allerdings noch viel mehr, denn mittlerweile stehen auch viele modifizierte Bauteile zur Verfügung. Um es auf den Punkt zu bringen, Schiffe gleich welcher Art sollten heutzutage komplett aus Aluminium bestehen. Auch wenn das eine höhere Anfangsinvestition ausmacht, so wird sich diese in der Gesamtbilanz auszahlen.
Aluminium wiegt nur etwas 1/3 gegenüber Stahl. Eine Gewichtsersparnis von 2/3 wirkt sich bei den teils Hunderte von Metern langen Schiffen extrem aus. Dabei ist hier nur die Rede von massivem Aluminium. Für Aufbauten gibt es bereits aufgeschäumtes Aluminium, Alu in Wabenform, usw. Dadurch ist sogar nochmal gegenüber massivem Aluminium eine weitere Gewichtsersparnis möglich.
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http://industrieanzeiger.industrie.de/allgemein/schaumschlagen-gehoert-kuenftigzur-hohen-kunst-des-konstruierens/
– enorme Treibstoffersparnis durch niedrigeres Materialgewicht
– Verwendung kleinerer Motoren die weniger Kosten verursachen
– mehr Kapazität durch kleinere Tanks
– weniger Korrosion im Vergleich zu Stahl
– höherer Verkaufs bzw. Abwrackwert nach Ende der Betriebszeit
– größere Geschwindigkeit und stärkere Beschleunigung
– positiver Beitrag zum Umweltschutz durch weniger Abgase
Fazit: Bislang nutzen nur wenige Schiffe die Möglichkeit auf diese Weise Treibstoff zu sparen. Bespielsweise Schnellfähren, Solarschiffe, einige Militärschiffe, große Luxusyachten, usw. Es würde sich aber für jedes Schiff lohnen. Also auch Tanker, Frachter, usw. Lediglich die höhere Anfangsinvestition stellt eine Hürde dar, ansonsten würde man über lange Sicht permanent sparen.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Aluminiumschiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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