In der kommerziellen Schifffahrt geht es in erster Linie immer um die Maximierung von Gewinn. Schon beim Schiffskauf setzt man dafür die Grundlage, wobei die Entscheidung unter Berücksichtigung von sehr vielen Faktoren zu erfolgen hat.
– Leichtbauweise durch Aluminium statt Stahl, für Aufbauten auch Aluminiumsandwichplatten oder aufgeschäumtes Aluminium. Alu wiegt nur 1/3 von Stahl, bei Sandwichplatten / geschäumtem Aluminium liegt die Gewichtsersparnis gegenüber massivem Alu nochmals bis zu 80%. Weniger Gewicht = niedrigerer Treibstoffverbrauch oder größere Reichweite. Aluminium ist zwar fast 4x so teuer ( 1921 Dollar pro Tonne ) im Vergleich zu Stahl ( 585 Dollar pro Tonne ), aber bei steigenden Ölpreisen lohnt sich der Einsatz immer mehr. Vor allem für bestimmte Schiffstypen wie Fähren, Solarschiffe, Fahrgastschiffe, Expeditionsschiffe, …
– Nutzung der Abgaswärme. Diese kann genutzt und in elektrische Energie umgewandelt werden. Damit könnte der Hauptmotor unterstützt werden.
– Einsatz eines Wulstbugs für Schiffe mit relativ konstanter Geschwindigkeit wie Tanker, Containerschiffe, Frachtschiffe, etc. Bei richtigem Einsatz können diese später knapp 10% Treibstoffkosten einsparen.
– Sparsame Motoren einsetzen. Die Motoren sollten genau zum Schiff passen und nicht unnötig gross sein. In Frage kämen auch Hybridantriebe.
– LNG statt Diesel. Bei steigenden Ölpreisen wird Gas immer wichtiger für den Betrieb von Schiffen. 2015 wurde das erste Containerschiff mit LNG Antrieb in Betrieb genommen. Gas ist billiger als Öl und verbrennt mit weniger Schadstoffen.
– Neue Technologien nutzen. Das lohnt sich oft nicht nur bei einem Neubau, auch Umbauten können noch zu Einsparungen führen.
– Serienmodelle sind günstiger und können schneller gebaut werden. Oft werden Schiffe allerdings von Grund auf neu gebaut, da der Kunde viele Sonderanforderungen hat.
– Viele Schiffe werden aufgrund niedriger Preise in Asien gebaut, beispielsweise Standardtanker, Frachter und Containerschiffe. Spezialschiffe, Kreuzfahrtschiffe, Megayachten, Militärschiffe, etc. sollte man wegen der Qualität in Deutschland und Europa in Auftrag geben. Es kommt allerdings immer auf das jeweilige Schiffsprojekt an, wo man am Besten bauen lassen sollte. Entscheidend hierfür sind das Budget, Qualität, Technologie, Material, Umweltaspekte, …
– Nicht immer ist ein Neubau die beste Wahl, es gibt auch Möglichkeiten zur Schiffsverbreiterung ( 20% ) und Schiffsverlängerung ( 30% ), um die Kapazität um bis zu 50% zu erhöhen.
– Sicherheit steht immer an oberster Stelle, sicherlich auch ein Grund dafür das Deutschland dick im Geschäft mit Kreuzfahrtschiffen und Fahrgastschiffen wie Fähren trotz höherer Preise steht. Das Gleiche gilt für Militärschiffe.
– Marktbeobachtung. In Zukunft sind beispielsweise völlig autonome Schiffe geplant. Ebenso sind sicherlich Solarschiffe interessant.
– Die SK Schiffsvermittlung hilft bei der Auswahl der passenden Werft für ihr individuelles Schiffsprojekt.
– Bei schmalerem Budget kann man auf Gebrauchtschiffe als Alternative zurückgreifen.
– Genügend Zeit für eine komplette Neukonstruktion einplanen. Nichts darf hier dem Zufall überlassen werden. Im Fokus steht die 3D Designentwicklung, Modell Testphase, Ausarbeitung der Konstruktionspläne, usw.
– Aufträge in höherer Stückzahl haben Vorteile, weil die Neukonstruktion nur ex vollzogen werden muss. Ausserdem können Mengenrabatte ausgehandelt werden.
– Je größer ein Schiff, desto geringer die Kosten pro Ladungstonne. Zumindest gilt dieser Grundsatz bis zu dem Punkt wo eine vollständige Auslastung gewährleistet ist. Aus diesem Grunde liegt die Maximalgröße bei knapp 400 Metern Länge.
– Die SK Schiffsvermittlung hilft Ihnen gerne bei der Suche nach einer passenden Werft. Gerne veröffentlichen wir aber auch eine Ausschreibung für Sie, sodass Sie sich quasi von Werften finden lassen können. Interessierte Werften leiten wir dann an Sie weiter.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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