Irgendwann werden die fossilen Brennstoffe aufgebraucht sein. Laut Experten geht das bei wachsendem Verbrauch schneller als gedacht. Immer wichtiger werden daher in der Schifffahrt alternative Energiequellen wie Sonnenenergie. Über Solarmodule wird daraus Strom gewonnen, welcher über Elektromotoren in Antriebsenergie umgewandelt wird. Zu bedenken ist hier allerdings die Tatsache, dass die Intensität der Sonne je nach Jahreszeit und Bewölkung unterschiedlich ausfallen kann. Überschüssige Energie sollte daher in Akkus gespeichert und bereitgehalten werden. Bei der Größe solcher Schiffe ist man kaum begrenzt, es gibt kleine Passagierschiffe mit einer Kapazität von 35 Personen, das größte reine Solarschiff der Welt hat die Ausmaße von 31 Metern Länge und 15 Meter Breite, welches in 19 Monaten sogar eine Weltumrundung geschaft hat. Das beweisst die Leistungsfähigkeit dieser Antriebsart. Mit steigender Effiziens werden die Solarschiffe sicher auch noch größer und wirtschaftlicher werden. Für Reeder und andere Betreiber kann es sich daher lohnen ein Schiff mit Solarmodulen auszuwählen. So bekommt man nebenbei natürlich auch noch ein sauberes Image.
Bei der Geschwindigkeit muss man gewisse Abstriche machen, aber das muss kein Problem sein. Beispielsweise bietet sich ein Solarschiff für die Passagierbeförderung bei gemütlichen Ausflugstouren an. Auch jetzt befahren schon viele Solarschiffe verschiedenste Gewässer, ob See, Fluss oder in Küstennähe. Neben fehlender Treibstoffrechnung gibt es ebenfalls keinen Dieselgestank, keine Motorvibrationen, keine Umweltprobleme, usw. Vor allem letzterer Aspekt macht Schiffsbetrieb selbst in Schutzgebieten möglich. Kaufen und investieren in diese Technik kann sich also durchaus lohnen.
Bei einem Solarschiff muss man die gewonnene Energie immer bestmöglich nutzen, weil man nicht sehr viel Platz für Solarmodule an Bord hat. Stahl sucht man daher vergeblich, normalerweise kommt entweder GFK zum Einsatz oder bei höherer Belastung auch Aluminium. Beim Rumpf wird meist die Katamaranbauform bevorzugt, weil hier ein besonders geringer Wasserwiderstand besteht.
Mitlerweile gibt es viele Schiffswerften, welche Solarschiffe im Angebot haben. Eine komplette Neuentwicklung ist aber ebenfalls möglich. In Deutschland sind die Produktionskosten zwar höher, dafür kann man sich einer hohen Qualität sicher sein. Aber auch andere Länder aus Europa und der ganzen Welt haben sich dem Thema Solarantrieb angenommen. Gerne helfen wir die passende Werft für Ihr individuelles Solarschiffprojekt auszuwählen.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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