Schiffe werden angeschafft und die aktuellen Gegebenheiten dabei berücksichtigt. Das kann jedoch dazu führen, dass man in der Zukunft zuwenig Kapazität im Vergleich zur Konkurrenz zur Verfügung stellen kann. Ein Problem, denn in der Schifffahrt gilt das Motto, je größer das Schiff, desto Wirtschaftlicher kann es betrieben werden. Deshalb liegt die Betriebszeit von Schiffen in der Regel bei 25 – 30 Jahren, danach wird verkauft oder abgewrackt. Eine Schiffsverbreiterung kann hier für Abhilfe sorgen, denn damit kann man die Kapazität wieder um 20% und mehr erhöhen. Bei einem riesigen Containerschiff würde das eine Menge ausmachen. Vor allem aber ist dieser Weg günstiger, umweltfreundlicher und schneller als ein Neubau. Eine Verbreiterung ist im Gegensatz zur Schiffsverlängerung aber komplizierter. Mit einer Umbauzeit von 4 Monaten muss gerechnet werden, wobei den Eingriff auch nicht viele Werften ( wenn nicht sogar nur eine Einzige ) vornehmen können.
Bislang wurden Schiffe entweder einer Verlängerung oder einer Verbreiterung unterzogen. Da liegt die Überlegung nahe eventuell beide Verfahren miteinander zu kombinieren. Bei einer Schiffsverlängerung ist eine Erhöhung der Kapazität bis zu 30% möglich. Durch eine reine Verlängerung könnte das Schiff allerdings auch etwas instabiler werden. Eine Verbreiterung sorgt dann wieder für eine stabilere Lage auf dem Wasser. Verbindet man beide Techniken miteinander, dann sind wir bei einer erhöhten Wirtschaftlichkeit von 50%. Was die beste Option wäre müsste im Einzelfall ausgerechnet werden, beispielsweise gilt zu überprüfen ob der Motor einer solchen Mehrlast überhaupt gewachsen wäre. In jedem Fall eine spannende Herausforderung die sich am Ende bezahlt machen würde.
Neben der erhöhten Wirtschaftlichkeit ergeben sich auch weitere Vorteile im Hinblick auf die Stabilität, reduziertem Ausstoss an CO2 pro Ladungstonne sowie erheblich späteren Verschrottungszeitpunkt. Im Gegensatz zu einem Neubau steht das Schiff ausserdem schnell wieder zur Verfügung. Dank optimierter Prozesse soll der Umbauvorgang in Zukunft sogar schneller als besagte 4 Monate vonstatten gehen. Eine Schiffsverbreiterung wird unter genauer Einhaltung von Umwelt und Sicherheitsauflagen vollzogen, sodass man keinerlei zusätzliches Risiko eingeht.
Im Fokus für eine Schiffsverbreiterung stehen in erster Linie Schiffe der Panamax Klasse die ab 2005 abgeliefert wurden, im Einzelfall sind aber sicherlich auch andere Schiffstypen und Klassen denkbar. Wir stehen in Kontakt zur spezialisierten Anbieterwerft und leiten ihr Anliegen gerne weiter. Anfrage Schiffsverbreiterung.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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