Meistens lernt man aus Erfahrung, immerhin gab es in der Vergangenheit weltweit so manche Ölpest. Damit werden grosse Gebiete im Meer verseucht, mit hohem wirtschaftlichem Schaden beim Fischfang und Tourismus. Ausgleichszahlungen der Ölkonzerne werden zwar häufig versprochen, aber eher selten gehalten. Daher steht jeder Staat selber in der Verantwortung für ein hohes Maß an Sicherheit zu sorgen. Ansonsten sind Öltanker tickende Zeitbomben, denn Unfälle und Havarien kann man nie zu 100% ausschließen. Möglich ist aber das Risiko oder die Gefahr auf ein niedriges Niveau zu senken. Sicherheit geht daher immer vor.
Mit einem einzigen Tropfen Öl kann man eine grosse Wasserfläche verseuchen. Die Schäden sind aber nicht immer sofort sichtbar, denn es kann auch in tiefere Wasser und Bodenschichten absinken, wo es dann nicht mehr abgebaut wird. Die Bekämpfung sowohl auf dem Wasser wie auch auf dem Land ist schwierig und kostenintensiv. Möglichkeiten zur Bekämpfung sind:
– absaugen durch Spezialschiffe
– chemische Bindung mit Dispergatoren
– Verbrennung
– absammeln des Öls am Strand
Ursprünglich wurden Tanker mit einer Doppelrumpfhülle ausgestattet, um besser warme Massenfrachtgüter auf Temperatur zu halten, da die dazwischenliegende Luftschicht besser isoliert. Positiver Nebeneffekt ist allerdings die Sicherheit, denn die Hülle dient als zusätzliche Schutzschicht und verstärkt auch insgesamt das Schiff. Öltanker ohne Doppelrumpfhülle dürfen viele internationale Gewasser nicht mehr befahren. Neue Öltanker werden daher immer mit dieser Schutzmaßnahme ausgestattet, um Unfälle, Havarien und somit eine Ölpest zu verhindern.
Nur weil es eine Doppelrumpfhülle gibt, muss das Schiff nicht unsinkbar sein. Bei einer starken Beschädigung kann sowohl Aussenhaut wie innenliegende Hülle reissen. Dennoch zeigen Statistiken die positiven Auswirkungen solcher Bauweisen. Zwar liegen die Baukosten freilich höher als bei herkömmlicher Bauweise, aber der Schaden einer Ölpest liegt im Milliardenbereich.
Mehr und mehr verschwinden einwandige Öltanker von den Wasserstrassen. Trotzdem gibt es immer noch tickende Zeitbomben, wo man Katastrophen aus Profitgier in Kauf nimmt. Reeder sollten beim Neukauf unbedingt auf eine Doppelrumpfhülle achten.
Tipp: Sowohl Hersteller als auch deren Produkte finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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