Den deutschen Werften geht es momentan sogar noch ganz gut, vergleicht man die Auftragszahlen beispielsweise mit den asiatischen Schiffsbauern. Trotzdem gibt es auch in Deutschland teileweise Personalabbau, was indirekt ein Warnsignal ist. Überhaupt sah im Schiffsbau die Vergangenheit nicht gerade Positiv aus, denn seit der Wirtschaftskrise 2008 haben viele ( knapp 600 ) den Betrieb einstellen müssen. Das hat verschiedene Gründe:
– vorher wurden zuviele Schiffe geordert
– geringere Nachfrage insgesamt
– Preisdumping der Konkurrenz
– unzureichendes und schlechtes Marketing
– Unflexibilität
– zu hohe Betriebskosten ( Personal, etc. )
Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache, dass längst nicht alle Werften betroffen sind. Einigen Schiffbauern geht es selbst in dieser Zeit ausgesprochen gut. Lürssen ist so ein positives Beispiel, wobei man den “Giganten” im Schiffbau natürlich nicht mit jedem 1:1 vergleichen kann. Solche Krisen bieten auf der anderen Seite auch wieder neue Chancen für die verbliebenen Anbieter. Wie heisst es so treffend, der Markt reguliert sich von selbst. Fehlmanagement führt über kurz oder lang in die Insolvenz. Beispiele dafür gibt es mehr als genug.
Wenn insgesamt weniger Aufträge für Neubauten zu verteilen sind, dann muss man eben besser als andere Anbieter sein. Mit den asiatischen Preisen in einigen Bereichen wie Containerschiffe, Öltanker, etc. wird man kaum konkurrieren können, aber es gibt eben auch viele andere Möglichkeiten die nur unzureichend von vielen Werften umgesetzt wurden. Manchmal staunen selbst wir über die offensichtlichen Versäumnisse und Fehlentscheidungen.
A: Onlinemarketing
Vor 20-30 Jahren reichte es sicher eine Standardhomepage zu haben. Diese bestand zumeist aus knapp 8 einzelnen Seiten wie Kontakt, Impressum, Über uns, Leistungen, Startseite, Geschichte, Referenzen und Bildergalerie. Mit so einer Webseite hat man heutzutage kaum noch eine Chance gefunden zu werden, vielmehr versinnbildlicht ein solcher Auftritt genau das was Suchmaschinen im Sinne der Besucher nicht mehr will.
Erschreckend ist die Tatsache das es auch jetzt immer noch viele Werften mit gravierenden Mängeln beim Onlineauftritt gibt. Hier mal eine kleine Übersicht:
– Keine englische Version verfügbar ( wie soll man so Aufträge aus dem Ausland generieren ? )
– Idealerweise auch weitere Sprachen anbieten wie Russisch, Spanisch, Französisch, Arabisch und Chinesisch ( so könnte man auch in den jeweiligen Landessprachen mit der Homepage ranken )
– Altbackenes Design wie aus dem vorigen Jahrhundert. Der erste Eindruck zählt, weswegen man auf modernes Web 2.0 Design setzen sollte. Teilweise sehen oder sahen solche Homepages aus, als ob die ein Student mal eben schnell in den Semesterferien zusammengeschustert hat.
– Solche Seiten sind meist nicht für neuzeitliche Nutzung optimiert, also Tabletts, Handy, etc. was mittlerweile fast 50% der Besucher ausmacht.
– viele technische Mängel wie bei der Ladezeit, Programmierfehler ( html, css, etc. ), doppelter Content, falsche Bildbenennung, …
– keine neuen Inhalte ( Blog, News )
– keine Investition in Onlinewerbung
– kaum Präsenz in Social Media wie Facebook, Twitter, Google +, usw.
usw.
Über Onlinemarketing an neue Kunden zu kommen bietet enormes Potential, auch wenn Erfahrungsgemäß ein Großteil der Anfragen eher Unseriös sind. Es ist ein enorm wichtiger Baustein der Überlebenswichtig für Werften sein kann. Jeder Neuauftrag zählt, zumal es ja immer um viele Millionen Euro geht.
Es ist niemals gut sich immer nur auf eine Marketingstrategie zu verlassen, vielmehr sollte man möglichst breit aufgestellt sein.
A Bestandskunden und persönliche Kontakte
B Klassische Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitung, Magazine
C Suchmaschinen wie Google ( in einigen Ländern auch Yahoo )
D Social Media
E Onlinewerbung wie Adwords, Onlinemagazine, Schiffsbörsen,
F Vermittlernetzwerk
Im Rahmen unserer Recherchen haben wir festgestellt, dass viele Werften auch heute noch hauptsächlich nur auf A gesetzt haben. Nicht wenige existieren nicht mehr. Was in anderen Branchen fast schon zur Perfektion betrieben wird, scheint bei den Schiffswerften aktuell noch nicht angekommen zu sein. Selbst die besten Argumente und Tatsachen helfen oft nicht zu einem Umdenken zu führen, denn das Management besteht häufig aus einer Generation die mit dem neuzeitlichen Onlinemarketing nichts zu tun hatte.
Wenn es gut läuft, dann macht man sich in der Regel wenig Gedanken um Einsparungen. Viele Unternehmen machen sich leider erst viel zu spät Gedanken etwaige Optimierungen durchzuführen. Wenn es 5 vor 12 ist, dann ist es schon fast zu spät, weil Gelder für Investitionen, Modernisierung und Umstrukturierungen fehlt.
A: Wettbewerbsfähiger wird man durch einen hohen Grad an Automatisierung, weil so an Personal gespart werden kann. Ausserdem wird die Qualität besser.
B: Personalkosten sollten angepasst werden, da dieser Bereich die höchsten Kosten der Werft darstellen. Insbesondere viele Geschäftsführer, Vorstände, etc. haben sich oft Gehälte jenseits von Gut und Böse gegönnt.
C: Neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten an Aufträge zu kommen die vorher Unerreichbar waren. Hier sollte man stetig mitziehen, damit Schiffe noch sparsamer, leichter und besser werden.
D: Optimierung der Arbeitsabläufe, um schneller produzieren zu können.
E: Nicht nur individuelle Spezialschiffe anbieten, sondern auch reproduzierbare Serienmodelle.
F: Ebenfalls auch Refits, Reparaturen, Modernisierungen, Umbauten, usw. anbieten.
G: Unbedingt Designs für innovative Neubauten anbieten, denn so weckt man das Interesse von potentiellen Neukunden
H: Messebesuche
Die SK Schiffsvermittlung hat mehrere Standbeine, um sich selber nicht ausschließlich von der Vermittlung von Schiffen abhängig zu machen. Ein weiterer Zweig stellt das Onlinemarketing für Unternehmen aus verschiedenen Branchen dar. Was für eine “Macht” diese hat, möchten wir Ihnen anhand dieses Beispiels aufzeigen. ( Weitere Referenzen sind natürlich vorhanden ) Unsere Homepage www.seomarketing-hannover.de
Stand August 2016
Kundenanzahl 25
Sichtbarkeit der Homepage gegen 0 in Suchmaschinen
Falsche Nutzung von Onlinewerbung ( wenig Besucher zu überhöhten Preisen )
Stand April 2017
Kundenanzahl 50 ( Verdopplung )
Homepage auffindbar unter knapp 200 Keywörtern
Effektive Nutzung von Onlinewerbung
Umsatzverdreifachung
Jeden Monat viele neue Anfragen
Nicht immer wirkt sich cleveres Marketing so drastisch in einer kurzen Zeit aus, aber die anzusetzenden “Hebel” würden auch in der maritimen Branche greifen. Wenn es an Aufträgen fehlt, dann sollte man etwas dagegen tun.
1. Suchmaschinenoptimierung ( SEO )
2. Suchmaschinenwerbung ( SEA )
3. Genaue Analysen und Recherchen zur Marktsituation
4. Neue Märkte erschliessen
5. Für internationale Aufmerksamkeit sorgen ( neue Schiffsdesigns, Forschung, … )
Die SK Schiffsvermittlung bietet Ihnen vollste Unterstützung bei der Generierung von Neukunden an. Zu unseren Leistungen zählen:
Suchmaschinenoptimierung
Onpage:
Technische Mängel
Sicherheit
Ladezeit
Contentausbau
Verbesserung der Usability
Offpage
Linkaufbau
Linkköder wie Gewinnspiele, Sponsoring, Interviews,
Suchmaschinenwerbung
Adwords
Facebook
Eigenes Werbenetzwerk starten ( so spart man sich den Kosten
Forenwerbung
Homepage
Kompletter Neubau
Programmierung ( Umbau der alten Homepage, sofern diese einen gewissen Mindeststandard erfüllt )
Marketingvideos
Eventuell mit Drohne, Unterwasserdrohne, usw.
Pflege
Monatliche Aktualisierung der Werbekampagne
Homepagebackup
Analyse
Monatliche Berichte ( Keywords, Sichtbarkeit, Entwicklung, … )
Marktbeobachtung
Nicht jeder der Marketing anbietet ist ein seriöser Dienstleister. Die meisten unserer Kunden haben im Vorfeld eher schlechte Erfahrungen gemacht. Es wird oft nur der Neuauftrag für eine Homepage gesehen, nicht aber auf Dinge wie Suchmaschinenoptimierung, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, usw. hingewiesen. Andere wenden Methoden an, wie sie vielleicht vor 20 Jahren wirksam waren, jetzt allerdings eher als Spam gelten. Manche wenden black hat Methoden an, welche zwar schnell Wirkung zeigen aber in einer Abstrafung enden können. Andere schließen teure Jahresverträge ab, aber nach der Zeit ist klar sichtbar das kaum was gemacht wurde.
A: Wir arbeiten ebenfalls in der Schiffsbranche und kennen die Gepflogenheiten, Märkte, Anforderungen und besitzen Fachwissen.
B: Wir arbeiten auf Zufriedenheitsbasis und ohne langfristige Verträge. Ein zufriedener Kunde bleibt normalerweise freiwillig.
C: Faire Preise für unsere Dienstleistungen. Wir sind so von unserer Arbeit überzeugt, dass wir auch eine prozentuale Beteiligung auf die Umsatzsteigerung akzeptieren würden. Alles individuell Verhandelbar.
D: Alles aus einer Hand. Wir managen für Sie das komplette Marketing, auch wenn es um 3D Visualisierungen, Homepageerstellung, Videoerstellung, usw. geht.
E: Gute Erreichbarkeit bzw. Support
F: Sicherheit, denn wir versuchen stets Richtlinienkonform zu arbeiten. Abstrafungen bei Suchmaschinen sind somit nahezu ausgeschlossen.
G: Viel theoretische und praktische Erfahrung vorhanden. Neben Kundenprojekten auch eigene Projekte wie die www.luxusyacht-kaufen.de oder www.schiffe-kaufen.de
Überzeugt, und Sie interessieren sich für neue mehr Besucher, potentielle Kunden und Aufträge ?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Anfrage Marketing
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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