Kreuzfahrten sind weltweit so beliebt wie nie zuvor. Diese übersteigt teilweise sogar vorhandene Kapazitäten, weshalb sich die deutschen Schiffswerften über etliche Neuaufträge zum Bau von Kreuzfahrtschiffen freuen können. Reedereien bestellen und kaufen meistens gleich mehrere Schiffe, um eventuell auch noch etwas “Mengenrabatt” zu bekommen. 27 neue Schiffe sind bereits geordert oder geplant, darunter Hochseekreuzfahrtschiffe, Flusskreuzfahrtschiffe und Spezialkreuzfahrtschiffe. Um nur mal einige beeindruckende Zahlen zu nennen. Im Jahr 1980 gab es weltweit 1,4 Millionen Passagiere, während 2016 insgesamt 24 Millionen Passagiere erwartet werden. Ein Ender der enormen Steigerungsraten ist nicht abzusehen. Damit werden auch Regionen wie die Antarktis lukrativ, welche ehemals nur wenig Zuspruch hatten. Schiffswerften müssen die Schiffe für nördliche Routen ganz anders konzipieren, um den vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden.
Gerade für nördliche Gewässer ist der Umweltschutz eine wichtige Angelegenheit die beim Bau berücksichtigt werden muss. Ansonsten darf man nicht in gesonderte Schutzgebiete einfahren. Aber auch Reichweite, Sicherheit, Kapazität, etc. sind wichtige Kriterien. Hier mal ein kleiner Überblick was Kreuzfahrtschiffe mit Anspruch von ausgedehnten Expeditionen für Anforderungen erfüllen sollten:
– Insgesamt eine hohe Reichweite, da in diesen Regionen nur wenig Häfen für Treibstoff, Lebensmittel, etc. vorhanden sind.
– Wasserentsalzungsanlage für unbegrenzten Wasservorrat
– Verstärkter Rumpf wegen Eisgefahr ( Eisklasse z.B. PC6 )
– Nutzung in Eisgewässern aber auch Warmwasserziele für mehr Flexibilität
– Hybridantrieb ( Diesel / Elektrisch ) oder LNG
– SCR Katalysator ( Stickstoff )
– Wärmeabgasnutzung ( damit könnte beispielsweise die Entsalzungsanlage betrieben werden oder Heizungen an Bord. )
– niedriger Treibstoffverbrauch durch Bugnase, optimierten Rumpf, Spezialpropeller, Leichtbau, …
– Eisdetektoren für mehr Sicherheit
– Zodiacs und E- Zodiacs für Anlandungen
– Landstrom Nutzung
– hohe Kapazität ( umso Wirtschaftlicher können die Schiffe betrieben werden ) Die Durchschnittslänge beträgt ca. 140 Meter für knapp 230 Passagiere.
– Entertainment wie gläserne Balkone, Rutschen, Wellness, Fitness, …
– Ruß und Feinstaubfilter
– Erfüllung strenger Sicherheitsauflagen
Der Bau von Kreuzfahrtschiffen liegt noch in der Hand von Europa, wobei Deutschland sicherlich den größten Anteil hat. In der Vergangenheit gingen allerdings auch einige interessante Aufträge an die europäische Konkurrenz. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen an ein Kreuzfahrtschiff ist die Wahl nach einem passenden Anbieter nicht immer leicht. Die SK Schiffsvermittlung verfügt über unzählige Kontakte zu Werften in Deutschland, Europa und der ganzen Welt, sodass wir gerne bei der Auswahl behilflich sind. Sie planen den Kauf eines Hochseekreuzfahrtschiffs, Flusskreuzfahrtschiffs oder Spezialkreuzfahrtschiffs ? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Anfrage Neubauprojekt
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
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