Als Laie fehlt einem die totale Übersicht über den Schiffsmarkt, als betroffener Reeder oder anderweitiger Kunde kennt man sich besser aus, aber wirklich viele Werften kennt man auch nicht. Dabei sind vergleichsmöglichkeiten der einzige Weg zum effektiven Geld sparen. Schließlich möchte man für ein bestimmtes Budget so viel Leistung wie möglich bekommen. Wer unter Zeitdruck und fehlendem Einsatz vorschnelle Entscheidungen fällt, der bekommt minderwertige Produkte sowie Ärger mit Reklamationen und Reparaturen obendrein.
Viele Werften aus Deutschland sind dem harten weltweiten Preiskampf zum Opfer gefallen, dabei haben deutsche Schiffswerften besonders in Sachen Qualität viel zu bieten. Vor allem im Bereich Kreuzfahrtschiffe, Kriegsschiffe und Luxusyachten konnte man sich hervorragend auf dem Weltmarkt platzieren. Als Kunde hat man allerdings die freie Auswahl aus hunderten von Werften auf der ganzen Welt, wobei die meisten Schiffe aus folgenden Ländern stammen:
– Deutschland
– Italien
– Holland / Niederlande
– Frankreich
– Spanien
– Türkei
– USA
– China
– Polen
Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht, und deshalb gibt es eine Alternative für Kunden mit schmalem Geldbeutel. Im Ausland bekommt man viele Produkte wie Fischkutter, Kreuzfahrtschiffe, usw. deutlich günstiger. Das kann an den Kosten für Werftarbeiter liegen, den Produktionsmethoden, … Trotzdem sollte man bedenken, dass man insbesondere bei Käufen in den USA, China, usw. kaum Rechte bei Reklamationen hat. Ausserdem muss man noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% bezahlen und sich evtl. um eine Zertifizierung kümmern. Der Einzelfall entscheidet also, ob man Schiffe im Ausland wie Polen, Holland, China, etc. oder doch lieber in Deutschland kaufen sollte.
Vor allem Asien ist bekannt für besonders günstige Schiffe, denn deren Werften produzieren bereits einen großen Teil vom weltweiten Bedarf. Allerdings ist das nicht in jedem Bereich so, denn Kreuzfahrtschiffe, Fischkutter, Marineschiffe etc. werden meistens aus anderen Ländern, darunter auch Deutschland, importiert. Frachter und Tanker kommen hingegen fast immer aus China, Japan, Indien, … Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Werftarbeiter nur 1/6 von dem deutscher Arbeiter verdienen, und das die Bauzeiten oft bei mehreren Jahren liegen. In unserer Datenbank sind jedenfalls auch viele Anbieter aus China vertreten.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, … als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://pixabay.com/de/werft-schiff-wasserflugzeug-hafen-1365100/