Es gibt viele gute Gründe sich um einen einwandfreien Zustand seines Schiffs zu kümmern. Zwar werden kommerzielle Schiffe sehr robust gebaut, aber ohne regelmäßige Wartung und Pflege riskiert man mehr Ausfälle und eine kürzere Nutzungszeit. Natürlich kommt es auch auf den Schiffstyp an, ein Schlepper sollte funktionieren, während ein Passagierschiff auch von der Optik gut aussehen muß. Unnötige Kosten möchte jeder Eigner unbedingt vermeiden, aber auf der anderen Seite ist der Wertverlust durch vorzeitige Alterung nicht zu vernachlässigen. Diese vollzieht sich überproportional, denn sind beispielsweise schützende Lackschichten erst einmal durchbrochen, dann läuft der Korrosions oder Zersetzungsprozeß immer schneller ab. Insbesondere Rumpf, Deck und Aufbauten sollten regelmässig gepflegt werden, wozu nicht nur reinigen, sondern auch neue Lackierungen gehören.
Diese Erkenntnis ist nicht neu, soll hier der Vollständigkeit halber aber mit aufgeführt werden. Belag mit Schmutz, Algen, Pocken, usw. kann die Geschwindigkeit und den Treibstoffverbrauch spürbar erhöhen. Irgendwann wird daher der Zeitpunkt kommen, an dem die Mehrkosten für Treibstoff die Kosten für eine Rumpfreinigung übersteigen werden. Da sich die Schiffe im Trockendock befinden müssen, um den Rumpf reinigen zu können, verbindet man diesen Prozeß gerne mit notwendigen Reparaturen.
Es gibt unzählige Schiffstypen, wobei ein sauberes Schiff nicht überall gleich wichtig ist. Den höchsten Stellenwert hat es bei Schiffen mit Passagieren, also Kreuzfahrtschiffen, Passagierfähren, Ausflugsschiffe, usw. Ein ungepflegtes Schiff kann hier durchaus zu einem schlechten Image und starken Umsatzeinbußen führen. Arbeitsschiffe hingegen müssen einfach nur funktionieren. Sicher ist auch hier Pflege wichtig, aber die Reinigungsintervalle können weiter auseinander liegen.
Davon selber sein Schiff zu reinigen raten wir aus verschiedenen Gründen ab. Ihr Arbeitszeit ist einfach zu wertvoll, denn in der Zeit kann man schlicht kein Geld verdienen. Zudem wird man kaum über notwendige Reinigungsmaschinen und Verfahren verfügen, mit dem man wirklich effizient und schnell selbst große Flächen reinigen kann. Es fehlt die Erfahrung und das Wissen über Reinigungsmittel, welche Flächen wie bearbeitet werden müssen, usw. Deswegen macht es mehr Sinn sich an ein professionelles Reinigungsunternehmen, wie z.B. die SRG GmbH aus Hannover zu wenden ( Bootsreinigung ) , welche je nach Auftrag in ganz Deutschland tätig ist.
Fazit: Gerade in der kommerziellen Schifffahrt lohnt sich die Pflege der Schiffssubstanz, um vorzeitigen Wertverlust zu verhindern, bzw. die Betriebslaufzeit zu erhöhen.